niedersachsen_griebel_1Die ADAC Rallye Niedersachsen rund um die Stadt Osterode im Harz war am 29./30. Juni Austragungsort zum vierten Lauf des ADAC Rallye Masters 2012. Mit am Start war auch das vom ADAC Pfalz sowie D&S Sandstrahltechnik unterstützte Team Marijan Griebel und Co Pilot Alex Rath auf ihrem Opel Astra GTC. Nach dem Sieg bei der Rallye Stemweder Berg zwei Wochen zuvor wollten die beiden Youngster auch aus dem Harz möglichst viele Punkte mitnehmen, um in der Meisterschaft weiter nach oben zu klettern.

Doch das sollte kein leichtes Unterfangen werden, denn neben der „üblichen“ Masters Konkurrenz hatten auch die Jerlitschka Cousins, die Vorjahreszweiten der Niedersachsen Rallye und Laufsieger in der Deutschen Meisterschaft, ihr Kommen angekündigt. Gab es beim Training am Freitag zwischenzeitlich noch starke Regenfälle, konnten die zehn zu fahrenden Wertungsprüfungen samstags allesamt bei Sonnenschein von den insgesamt 49 Teilnehmern unter die Räder genommen werden. In der Dieseldivision ging es zunächst eng zu, auf der kurzen Auftaktprüfung markierte Griebel zwar die Bestzeit, nur 0,9 Sekunden dahinter folgten jedoch schon die Verfolger. Klarer wurden die Verhältnisse auf der rund 15 Kilometer langen, zweiten Wertungsprüfung, wo der 23-jährige Griebel aus Hahnweiler seinen Vorsprung bereits auf 13 Sekunden ausbauen konnte. Mit einer insgesamt fehlerfreien Fahrt und neun von zehn möglichen Bestzeiten konnten Griebel / Rath letztlich erneut einen Divisionssieg feiern und sich mit dem 16. Gesamtrang zufrieden in die kurze Sommerpause verabschieden.
niedersachsen_griebel_2„Dies war eine kompakte, gut organisierte Veranstaltung mit flüssigen Wertungsprüfungen. Im Gegensatz zu anderen Rallyes wurde hier das „cutten“, das heißt das Schneiden der Kurven, nicht durch den Veranstalter in Form des Aufstellens von Heuballen oder ähnlichem verhindert, was mir sehr gefallen hat. Das Auto funktionierte erneut perfekt, ein Dank hierfür an das ganze Team rund um Chickentown Technics. Ich freue mich bereits auf die nächsten Herausforderungen, “ so Griebel im Ziel. Als Zugabe für die bisher gezeigten Leistungen darf Marijan Griebel am letzten Juli Wochenende beim Historischen „Eifel Rallye Festival“ rund um Daun,  bei dem über 30.000 Zuschauer erwartet werden, einen Vorauswagen pilotieren. Bereits eine Woche darauf, am 03./04. August, geht es für die beiden Nachwuchspiloten bei der Litermont Rallye im saarländischen Nalbach um weitere Punkte für das ADAC Rallye Masters. (MG)