Am vergangenen Wochenende ging die Reise für das Team Gassner jr. / Mayrhofer nach Österreich in die Südsteirische Weinstrasse. Dort wurde am 15. & 16. März der zweite Lauf zur österreichischen Staatsmeisterschaft und gleichzeitig zum ersten Mitropa-Rally-Cup Lauf im Raum um Leutschach ausgetragen.
Anlass für den Ausflug nach Österreich war der Test eines neuen Fahrwerks im Mitsubishi Lancer Evo X R4. Vor dem Start zur ersten Wertungsprüfung berichtet Hermann jr.: „Diese Rallye wird richtig fordernd für uns, die Strecken sind äußerst anspruchsvoll, Wetterkapriolen mit Schnee und Regen sind vorhergesagt. Wir sind schon lange nicht mehr im R4 unterwegs gewesen und haben mit dem neuen Fahrwerk noch keinerlei Erfahrungswerte. Ich bin diese Rallye noch nie gefahren, auch ein kleiner Nachteil, doch diese neue Herausforderung nehmen wir gerne an.“
Am Freitag wurden insgesamt sieben Wertungsprüfungen unter die Räder genommen, drei davon bei Dunkelheit.
„Pünktlich zum Start der Rallye fing es zu regnen an. Das machte bei immer stärker werdenden Niederschlag die Linienwahl noch schwieriger. Im Moment versuchen wir auf fast jeder WP ein anders Set-Up und tasten uns stetig mehr in Richtung Wohlfühlvermögen vor. Folglich sind wir mit dem heutigen 11. Gesamtrang und dem 3. Rang in unserer Klasse, sowie dem geringen Abstand auf meinen Vater im baugleichen Fahrzeug zufrieden und starten morgen wieder voll durch.“, so Hermann jr.
Wetterkapriolen & Battle mit dem Vater
Der zweite Rallye-Tag stellte das Team vor weitere große Herausforderungen, denn zusätzlich zum Regen war nun auch noch Schneefall vorhergesagt und somit hatten es die noch offenen 110 WP-Kilometer sprichwörtlich in sich. Vormittags noch ein Sekundenkrimi mit Vater Hermann Gassner, mittags dann die Trendwende.
„Wir konnten uns von WP zu WP steigern, haben immer mehr Vertrauen gefunden und haben uns auf die Neuerungen des Fahrwerks und das zur DRM (Deutsche Rallye Meisterschaft) abweichende Antriebskonzept gut eingestellt. Es waren wirklich harte Bedingungen mit matschigen Stellen, rutschigen Cuts, sehr schnellen welligen Passagen und zum Teil stehendes Wasser. Diese Rallye hat uns alles abverlangt. Es freut uns, dass wir nach und nach den Speed steigern konnten und letztendlich bei diesen schwierigen Gegebenheiten mit einer 3. WP Zeit in der Gesamtwertung auf einer der längsten und schwierigsten Prüfungen unser Potential aufzeigen konnten. Mit dem 9. Gesamtrang, Platz 2 in unserer Klasse und dem Sieg in der Mitropa-Rally-Cup Wertung sind wir sehr glücklich.“, berichtet Ursula. Hermann jr. fügt hinzu: „Aus technischer Sicht konnten wir viele Erkenntnisse und Inputs gewinnen um an weiteren Verbesserungen zu Arbeiten. Großer Dank gilt natürlich wie immer auch unserem Team, ohne deren unermüdlichen und perfekten Einsatz dieses Ergebnis nicht möglich gewesen wäre.“
Nächste Termine
Der nächste Start für das Team Gassner jr. / Mayrhofer wird ebenfalls in Österreich stattfinden. Bei der Lavanttal Rallye kommt der bekannte Toyota GT86 von Gassner Motorsport zum Einsatz, um auch bei diesem Fahrzeug einige Setup Varianten durchzuspielen. Hermann: „Damit sollten wir für die kommenden Läufe zur Deutschen Rallye Meisterschaft optimal gerüstet sein.“
Rallye-Kalender für Team Gassner jr. / Mayrhofer
- 06./07.04.18 Lavanttal Rallye, Wolfsberg, Österreichische Rallye Staatsmeisterschaft, Toyota GT86 CS-R3
- 04./05.05.18 Rallye „Rund um die Sulinger Bärenklaue“, Sulingen, Deutsche Rallye Meisterschaft, Toyota GT86 CS-R3
(Quelle: PM Gassner)