schorlenberg2010_brunkenZur 28. Auflage der Rallye Schorlenberg waren 58 Teams nach Neuhemsbach in der Nähe von Kaiserslautern gekommen, um die 30 Wertungskilometer in Angriff zu nehmen. Durch Probleme beim Genehmigungsverfahren konnte der veranstaltende MSC Schorlenberg nur einen Rundkurs mit einer Kombination aus Schotter und Asphalt und einer Streckenlänge von 7,5km präsentieren.

Dieser war je zweimal im Uhrzeigersinn und zweimal entgegen zu durchfahren. Gleich zu Beginn strauchelten die Topfavoriten: bereits nach drei Kilometern mussten Souvigné/Stoller ihren Mitsubishi Evo 8 mit defekter Kardanwelle abstellen. Die Entscheidung sollte nun zwischen den anderen beiden Evo-Fahrern Brunken und Reiland fallen. Waren die beiden nach WP 1 nur 0,9 Sekunden getrennt, konnte sich der Mann aus Eschbach in WP 2 mit einem Vorsprung von rund zehn Sekunden schon deutlich vom Ehepaar aus Bachem absetzen und diesen dann auf den verbleibten beiden WPs auf insgesamt 16,8 Sekunden ausbauen. Dahinter landete der extrem schnelle Daihatsu Charade von Fuchs/Dünker, ein Fahrzeug der Klasse H13 mit 1.600 ccm.

schorlenberg2010_krmerBereits auf WP1 waren einige Ausfälle zu verzeichnen. Während manche Teams die Herausforderung aufgrund abgerissener Antriebswellen erst garnicht annehmen konnten, fielen andere durch Unfälle aus: Wecker/Loth bohrten ihren Citroen C2 aufgrund defekter Bremse in eine Strohballenschikane, während Satorius/Liebeck in ihrem Toyota Yaris unsanfte Bekanntschaft mit mehreren Bäumen machten. In beiden Fällen blieben die Besatzungen unverletzt, es entstand allerdings jeweils erheblicher Sachschaden an den Boliden.

Die Wertung der Gruppe F gewannen Krämer/Schu im BMW 325i, während Böhringer/Arnold die Gruppe G für sich entscheiden konnten. Bei den Youngtimern siegten Wehner/Richter im BMW 635i.

Ebenfalls am Start in separater Wertung waren 17 Teams in 1. Historic Rallye. Ziel hier war es, eine vorgegebene Sollzeit möglichst sekundengenau zu erreichen. Hier siegten nach drei Durchgängen Vater und Sohn Meyer im Opel Manta B, vor Diller/Münch im wunderschönen Saab 96 und den Wolfsteinern Mathias im VW Golf GT. (KH)

1.

Brunken/Brunken

Mitsubishi Evo

19:24,60 Min

2.

Reiland/Reiland

Mitsubishi Lanver Evo 4

+ 16,80 sek.

3.

Fuchs/Dünker

Daihatsu Charade

+ 37,20 sek.

4.

Kuhn/Brack

Opel Kadett C

+ 1:10,10 Min.

5.

Krämer/Schu

BMW 325i

+ 1:14,90 Min.

 

Das Gesamtergebnis der Rallye Schorlenberg

Die Fotos der Rallye Schorlenberg

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