Nach über einem Jahr Pause kehrt Dirk Riebensahm (Andernach) in den Rallyesport zurück. Der Deutsche Vize-Meister aus dem Jahr 2013 sorgte mit Copilot Alexander Rath (Trier) beim ersten Auftritt im Peugeot 208 T16 R5 im Rahmen der „ADAC Litermont Rallye“ (18./19. September) für große Begeisterung. „Ich bin überglücklich und zufrieden – das war ein toller Einstand“, strahlte Dirk Riebensahm beim Zieleinlauf am Rande des Zuschauerrundkurses in der Innenstadt von Lebach.
Nach vierzehn problemlos absolvierten Wertungsprüfungen lag das Duo auf dem fünften Gesamtrang: „Mit dem Peugeot 208 T16 R5 verfügen wir über eines der modernsten und spektakulärsten Fahrzeuge, von denen in Deutschland derzeit nur zwei Exemplare existieren. Wir nutzen die letzten drei Veranstaltungen im Kalender der Deutschen Rallye Meisterschaft, um uns optimal auf das kommende Jahr vorzubereiten. Den Einsatz und die Planung übernimmt die DTR Performance GmbH, für den technischen Support freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit der Fa. ROMO Motorsport Technik GmbH & Co. KG aus Hungen. Dazu habe ich mit Alex Rath einen der besten Copiloten Deutschlands an meiner Seite, von dem ich sicherlich sehr viel lernen kann. Absolutes Highlight waren die beiden zweiten Gesamtzeiten hinter Skoda Werkspilot Fabian Kreim auf dem Stadtrundkurs in Lebach, die zeigen was mit unserem Auto möglich ist“, klärt der Andernacher über die weiteren Pläne auf.
Bereits in knapp drei Wochen steht mit der „ADAC Rallye Baden-Württemberg“ (09./10. Oktober 2015), mit Start- und Ziel in Heideheim an der Brenz, der zweite Testeinsatz auf dem Programm… (DR)