3staedte_gassnerjrDas Heimspiel war für Hermann Gassner jr. und Ursula Mayrhofer angerichtet. Trotz erheblicher Probleme bei der Genehmigung der 3-Städte-Rallye fand der Finallauf zur Deutschen Meisterschaft in Bad Füssing statt. „Ich bin froh, dass die Veranstalter eine Lösung gefunden haben. Es wäre sehr schade gewesen wenn eine der letzten großen Rallye Veranstaltungen in Bayern die Segel streichen müsste.“, erzählt Gassner jr.

Bereits am Freitagabend stand eine äußerst selektive, bei Nacht zu absolvierenden, Wertungsprüfung auf dem Programm. Mit 0,3 Sekunden Vorsprung vor Dauerrivalen Ruben Zeltner im Porsche GT3 erzielte das junge Team zu Beginn gleich die erste  Bestzeit der Rallye.  Am Samstag stand mit dem bekannten Rundkurs St. Salvator eine knapp 27km lange Prüfung auf dem Programm. Neben etwas Nebel waren vor allem die kalten Temperaturen knapp über den Gefrierpunkt für die 130 Teilnehmer eine Herausforderung. Leider wurde auf dieser Prüfung die Vorentscheidung um den Sieg getroffen. „Wir waren bei einem Abzweig etwas weit innen. Dort lag ein Ziegelstein und dieser hat unseren Mitsubishi richtig in die Luft katapultiert. Um den Wagen nicht aufs Dach zu legen musste ich in den Graben ausweichen. Dort sind Ursula und ich dann stecken geblieben. Glücklicherweise ist mir das an dieser Stelle passiert und nicht in höheren Geschwindigkeiten. Diese Ziegelsteine, die der Veranstalter gegen das Schneiden der Kurven aufstellt sind wirklich gefährlich. Ich hoffe dort wird in Zukunft eine andere Möglichkeit gefunden.“, berichtet Hermann Gassner jr. nach dem Ausfall. 
Die Plätze in der deutschen Rallyemeisterschaft waren schon vor dem Finale bezogen, deshalb ändert sich an der Vizemeisterschaft für das deutsch / österreichische Team nichts.  Als Saisonabschluss steht nun ein Lauf im Waldviertel auf dem Programm. Das freut vor allem die österreichische Beifahrerin: „Das wird sicher eine schöne Rallye. Es erwarten uns rutschige Asphaltstrecken sowie anspruchsvolle Schotterwege!“ (HG – Foto: Kindermann)     

Nächster Termin 
07. – 08.11.  Waldviertel Rallye (AT)