litermont_spaniol_1Am vergangenen Wochenende fand rund um Lebach mit der ADAC Litermont Rallye ein Rallyeschauspiel der Extraklasse statt. 55 Teams fanden den Weg zum Mittelpunkt des Saarlandes und boten den Zuschauern bei widrigen Witterungsbedingungen und wenig Traktion spektakulären Motorsport. Ebenfalls mit dabei waren die beiden ADAC Junioren Tarek Hamadeh-Spaniol (Saarbrücken) und Co-Pilot Manuel Lauer (Heusweiler) im Suzuki Swift Sport.

Nachdem die Beiden bei der Saarland Pfalz Rallye am Anfang des Jahres ihre Division bereits gewinnen konnten, wurde das Ziel für die Litermont Rallye auch recht hoch gestapelt. Allerdings begann die erste Etappe nicht ganz so optimal, sodass die Junioren zwar auf einem hervorragendem dritten Platz in der Division 6 lagen, jedoch war der Abstand zu den beiden Erstplatzierten schon angestiegen. litermont_spaniol_2Nichtsdestotrotz gaben Tarek und Manuel nicht auf und begannen auf der zweiten Etappe am Samstag mit der Aufholjagd. „Wir konnten den Rückstand bereits sichtlich verringern, jedoch bremste uns ein defekter Querlenker auf der Wertungsprüfung Südgau so stark ein, sodass wir über zwei Minuten verloren haben. Wir konnten uns allerdings noch in den Service retten und unsere Servicecrew tauschte das defekte Teil in einem unglaublichen Tempo aus, sodass wir überhaupt weiterfahren konnten“, so Manuel im Servicepark. Nachdem der Querlenker gewechselt wurde, konnten die Beiden auf den folgenden zwei Wertungsprüfungen auf dem Hoxberg noch einmal auftrumpfen und sicherten sich zwei Divisionsbestzeiten auf ihr Konto. „Wir hatten etwas Pech heute Mittag, aber dass wir trotz des großen Zeitverlustes noch den dritten Platz in der Division 6 herausfahren konnten, ist einfach gigantisch. Ohne unser Teamwork im Service wäre das auch nicht möglich gewesen. Vielen Dank an alle dafür. Rallye ist eben ein Teamsport“, sprach Tarek dankbar beim Zieleinlauf in Lebach.
Wie es im kommenden Jahr mit den Rallye-Junioren weitergehen wird, wird sich zeitnah zeigen. Die Pläne laufen bereits auf Hochtouren. (THS)