saarland_griebel_1Die Stadt Dillingen an der Saar war vom 19.-21.09.2013 Dreh- und Angelpunkt des sechsten Laufes zur Deutschen Rallye Meisterschaft, der ADAC Saarland Rallye.  Insgesamt starteten 53 Teilnehmer auf die 14 zu fahrenden Wertungsprüfungen mit einer Distanz von rund 165 Kilometern. Die erste Etappe am Freitagabend umfasste einen Zuschauerrundkurs in der Innenstadt von Lebach sowie eine anspruchsvolle Prüfung mit hohem Schotteranteil, welche jeweils beide zweimal zu durchfahren waren.  

Nach dem erfolgreichen Debut bei der Rallye Kohle und Stahl vor Wochenfrist startete der 24-jährige Youngster Marijan Griebel erst zum zweiten Mal auf einem vom luxemburgischen TransSport Racing Team eingesetzten Citroen DS3 R3T.  Gemeinsam mit seinem Trierer Co-Piloten Alex Rath erwischte Griebel einen blendenden Start in die Rallye und konnte sich nach der ersten Durchfahrt des Zuschauerrundkurses in Lebach hinter Porsche-Werkspilot Timo Bernhard auf dem zweiten Gesamtrang platzieren.  Auch die restlichen Wertungsprüfungen des ersten Tages meisterte der Förderpilot der ADAC Stiftung Sport problemlos und konnte alle vier Bestzeiten in der Wertung für zweiradgetriebene Fahrzeuge für sich verbuchen. Letztlich übernachtete das Team auf einem tollen dritten Gesamtrang.  Die zweite Etappe der Rallye fand bei bestem Spätsommerwetter statt, was die teilweise noch sehr feuchten Abschnitte im Laufe des Tages immer weiter abtrocknen ließ.
saarland_griebel_2Während an der Spitze ein heißer Kampf um den Gesamtsieg zwischen Bernhard und dem Stromberger Georg Berlandy (Peugeot 207 S2000) entbrannte, gelang es Griebel sich mit konstant schnellen Zeiten über die gesamte Veranstaltung auf dem dritten Gesamtrang zu halten und dabei alle Angriffe des Duos Riebensahm / Stockmar-Reidenbach in ihrem Subaru Impreza abzuwehren.  „Es war die ganze Rallye über ein Duell auf Augenhöhe mit Dirk, das mir sehr viel Spaß gemacht hat. Ich bin super happy über den dritten Gesamtrang und die Tatsache, dass wir hier von Beginn an den Ton in unserer Division angeben konnten. Der Auftritt im Citroen DS3 R3T hat riesigen Spaß gemacht, ich möchte an dieser Stelle meinen Sponsoren ganz herzlich danken, die mir diesen Einsatz ermöglicht haben.“  Nach den Ausfällen von Carsten Mohe (Crottendorf, Renault Megane RS) und Lokalmatador Lars Mysliwietz (Citroen DS3 R3T) konnte Griebel seine Fahrzeugdivision letztlich mit einem Vorsprung von rund acht Minuten vor dem jungen Sachsen Julius Tannert, ebenfalls in einem Citroen DS3 R3T, gewinnen. 
Der nächste Einsatz von Marijan Griebel und Alex Rath wird die ADAC Rallye Baden-Württemberg am 04./05.10.2013 sein. Rund um die Stadt Heidenheim steht dann der siebte von acht Läufen zum ADAC OPEL Rallye Cup auf dem Programm. Hier steht Griebel bereits als Gewinner der Junior-Wertung fest, die Gesamttabelle führt er mit der Winzigkeit von einem Zähler vor dem Winnender Markus Fahrner an. (MG)

{jcomments on}