Die 24. Auflage der Rallye Kohle und Stahl rund um Wolfersweiler war am 15.09.2012 der Austragungsort des fünften Laufes zur saarländischen Rallye Meisterschaft. Hier trat Felix Griebel (18 ) aus Hahnweiler mit seinem Beifahrer Sascha Altekrüger (22 ) aus Rückweiler mit ihrem Suzuki Swift in der mit 12 Autos gut besetzten Klasse bis 1600 ccm an. Der Veranstalter MSC Obere Nahe bot den Teilnehmern neben 3 wunderschönen Start Ziel Prüfungen nicht nur Asphalt,
sondern auch ein paar Kilometer feinsten Schotter . Pünktlich um 14.00 Uhr startete das erste der 71 Fahrzeuge bei leicht bedecktem Himmel zur Rallye. Felix und Sascha die mit Startnummer 51 ins Rennen gingen hatten gleich auf der ersten Prüfung Pech und fuhren sich einen Platten . Auf einer sehr schnellen bergab Passage stand ein Begrenzungsschild nicht mehr so wie es in der Einführungsrunde stand, und ich war einfach zu schnell um noch auszuweichen. So berührte ich mit dem rechten Vorderrad den Fuß des Begrenzungsschildes und der Reifen platzte sofort. Dies war im ersten drittel der Prüfung, und wir verloren bis ins Ziel 1 Minute auf den Klassenschnellsten. Wertungsprüfung 2 und 3 konnten wir in der Klasse wieder Bestzeit fahren, so Felix in der Pause nach 3 Wertungsprüfungen. Auch Wertungsprüfung 4 bis 6 konnte Felix für sich verbuchen.
Am Ende landete man auf dem fünften Platz in der Klasse und einem 24 Platz im Gesamt. Am kommenden Wochenende steht mit der Saarland Rallye die zur deutschen Meisterschaft gewertet wird, der nächste Lauf für die beiden an. Ein solches Mammutprogramm können wir nur fahren, mit der Unterstützung von der Mecklenburger Landpute, Castrol Deutschland und dem ADAC Mittelrhein. (FG)
{jcomments on}