saarland_benni_1Der Losheimer Benjamin Schmitt fiebert seinem „Heimspiel“ entgegen. Mit seinem Citroen C2 R2 Max feierte er hier im letzten Jahr den Gewinn der Saarländischen Juniormeisterschaft. In diesem Jahr startet der 23jährige Maschinenbaustudent mit seiner Copilotin Kerstin Pohl (Heusweiler) in der Deutschen Rallye Meisterschaft und der Euro Rallye Trophee. Mit zwei lupenreinen Auftritten bei der „ADAC Rallye Deutschland“ und der „ADAC Saarland-Rallye“ sicherte sich das Duo den vorzeitigen Titelgewinn in der Deutschen Rallyemeisterschaft in der Division 9.

Das Saisonhighlight fand vor einer Traumkulisse mit knapp 200.000 Zuschauern statt. Im Rahmen der Rallye Welt Meisterschaft trat das Duo bei der ADAC Rallye Deutschland (22.-24. August) an und landete ihren bisher größten Erfolg. Vom Start am Kölner Dom bis zum Ziel in Trier standen für das unter der Bewerbung des ADAC SAARLAND startende Team elf anspruchsvolle Wertungsprüfungen auf dem Fahrplan. Mit einer Gesamtlänge von 231,75 Kilometer auf Bestzeit ist diese Veranstaltung die längste Rallye des Jahres. Überglücklich und zufrieden betraten Benjamin Schmitt und Kerstin Pohl die Bühne mitten auf dem voll besetzten Serviceplatz im Messepark Trier:  4. Platz im Gesamtklassement, Divisionssieg, beste frontgetriebene Teilnehmer vor den leistungsstärkeren R3-Fahrzeugen und noch vor dem gesamten Opel Rallye Cup – dementsprechend groß fiel der Applaus aus, als die sympathischen Saarländer bei der Siegerehrung ihre Trophäen in Empfang nahmen.
saarland_benni_2Am 21.-22. September stand im Raum Dillingen, Merzig und Lebach die legendäre Saarland-Rallye auf dem Programm. Auch hier überzeugten Benjamin Schmitt und Kerstin Pohl mit ihrer kleinen „Rennsemmel“ auf der ganzen Linie. Als bestes saarländisches Team erreichten sie den 6.Gesamtrang. Neben dem neuerlichen Divisionssieg konnte zudem die Wertung der Euro Rallye Trophy gewonnen werden. Obwohl man aus zeitlichen Gründen nicht bei allen Läufen zu dieser international ausgetragenen Serie starten konnte, kletterte das Team mit einem tollen Finish auf den fünften Platz in der Jahresendwertung nach oben.
Im Rahmen der Rallye Rund um Losheim wird einmal mehr das Finale zur Saarländischen ADAC Rallye Meisterschaft ausgefahren. Benjamin Schmitt verbindet eine ganz besondere Beziehung zu dieser Veranstaltung: „Die Wertungsprüfungen rund um Losheim zählten über Jahrzehnte hinweg als fester Bestandteil zur Saarland-Rallye. Das hat unseren Ort in ganz Deutschland und über die Grenzen hinaus bekannt gemacht. Die „Wahlener Platte“ kenne ich von Kindertagen an“, erinnert sich Benjamin zurück, als er den Fahrern begeistert zujubele. „Ich bin glücklich, nun selbst die wunderbaren Strecken unter Wettbewerbstempo absolvieren zu können. Die Saison verlief für uns bislang sehr erfolgreich – ich hoffe dass sich das zu meiner Heimveranstaltung nicht ändert. Ein großes Dankeschön gilt an erster Stelle meiner Copilotin Kerstin, die einen tollen Job macht. Auf meine Servicecrew um Daniel Schnur, Benjamin Altpeter, Michael und Marvin Thielen, sowie Frank Pohl ist immer Verlass. Nicht zu vergessen mein Vater Wolfgang, der mich bei der Ausübung meines Hobbys tatkräftig unterstützt.“ (SD+WS)