deutschland_wrs_1Das Stuttgarter Team Wallenwein Rallye Sport nahm mit vier Fahrzeugen erfolgreich an der ADAC Rallye Deutschland (21. bis 25. August) vor knapp 200.000 Zuschauern teil. Mark Wallenwein / Stefan Kopczyk überzeugten im Wallenborn Fabia S2000 mit super Zeiten, die Subaru-Piloten Dirk Riebensahm und Kendra Stockmar-Reidenbach bauten ihre Führung in der Deutschen Meisterschaft aus – die beiden Citroen DS3 R1, mit Vater Thomas und Tochter Eve Wallenwein am Steuer, überquerten

ohne das geringste Problem die Zielrampe vor der Porta Nigra in Trier und gewannen ihren eigenen Weinberg.
Mark Wallenwein & Stefan Kopczyk mit super Auftakt

deutschland_wrs_3Unter dem Jubel von 25.000 Zuschauern nahmen Mark Wallenwein und Copilot Stefan Kopczyk die ersten beiden Strecken unter die Räder. Auf den für alle Piloten neuen Wertungsprüfungen „Blankenheim“ und „Sauertal“ verblüffte das Duo die in der Rallye Welt Meisterschaft eingetragenen Teams mit super Zeiten. Trotz einer weitaus schlechteren Startposition und den damit schlechteren Streckenverhältnissen bzw. Sichtverhältnissen zur Abenddämmerung beenden die amtierenden Deutschen Rallyemeister die erste Etappe auf einem sehr guten fünfzehnten Gesamtrang. Zu Beginn des zweiten Tages mussten sie jedoch nach Bremsproblemen ihr Fahrzeug aus Sicherheitsgründen abstellen: „Das hätte ein Traumergebnis werden können“, ärgert sich Mark Wallenwein. Die Gewissheit mit einem privat eingesetzten Fahrzeug mit den werksunterstützten Piloten mithalten zu können stimmt ihn positiv für die Zukunft: „Wir kommen wieder…“
Riebensahm / Stockmar-Reidenbach bauen Meisterschaftsführung aus
deutschland_wrs_2Bei dem parallel zur Weltmeisterschaft ausgetragenen Lauf zur Deutschen Rallye Meisterschaft lieferten Dirk Riebensahm und Kendra Stockmar-Reidenbach einmal mehr eine fehlerfreie Vorstellung ab. Im Subaru WRX STI konnten sie mit dem zweiten Gesamtrang ihr bis Dato bestes Ergebnis feiern und die Führung in der Meisterschaft ausbauen. „Wir sind richtig gut durchgekommen! Auf der WP „Peterberg“ hatten wir einen Aha-Moment, als zwei Rehe über die Strecke liefen. Das Wallenwein-Team hat uns ein perfekt vorbereitetes Auto hingestellt, das war einer der Schlüssel zum Erfolg“, erklärte der Andernacher am Abend während der Siegerehrung auf dem Messepark in Trier.
Wenn Vater und Tochter ihren eigenen Weinberg gewinnen…
Eve Wallenwein und Anna Weyand starten in ihrer Premierensaison in der Citroen DS3 R1 Trophy. Mit einem vierten und einem zweiten Platz in der Juniorwertung konnten die jungen Damen ihr Punktekonto aufbessern und auf Rang 3 der Junior- Klassifikation klettern. „Unbeschreiblich schön und lehrreich“, viel das Statement kurz und dennoch vielsagend aus. Zum Saison Highlight konnte sich Vater Thomas Pressebericht Nr. 13-2013 Datum: 26.08.2013 im Selbstversuch als Gaststarter ein Bild von der Meisterschaft machen: „Die Autos machen einen riesen Spaß und sind dabei kostengünstig in Anschaffung und Unterhaltung! Trotz der extrem materialbeanspruchenden Prüfungen in den Weinbergen und der Panzerplatte hatten wir nicht den geringsten Schaden. Mit Reifen wechseln und Auto putzen war unsere Service-Crew fast schon unterfordert“, schmunzelte der Teamchef, der an diesem Wochenende den Ausflug als Fahrer sichtlich genoss.
Im Laufe der Rallye steigerten sich beide Teams sukzessive und gewannen am Ende noch einen besonderen Preis: „Sie sind durchgekommen, wir nicht – damit haben die Wallenweins klar gewonnen“, zeigt sich Alex Herrmann vom Team Quer Sonnental als fairer Sportsmann. Mit letzter Kraft schleppte er sich mit defektem Motor über die letzte Wertungsprüfung ins Ziel – doch von dort aus erreichte er den Servicepark in Trier nicht mehr in der vorgegebenen Zeit, somit bekommen die Wallenweins ihren eigenen Weinberg. Der Termin für die Traubenlese steht bereits fest – am 3. Oktober werden die Stuttgarter wieder an die Mosel zurück kehren… (WRS)

{jcomments on}