zerf_pettoAm Ostersamstag startete bei der Osterrallye in Zerf die Rallye-Saison 2014. Zum ersten Mal wurde bei der Jubiläumsveranstaltung das Format der Rallye 200+ ausgeführt. Die Osterrallye Zerf bot den Fahrern 8 anspruchsvolle und abwechslungsreiche Wertungsprüfungen. Entgegen vorheriger Wetterprognosen zeigte sich auch die Sonne von ihrer besten Seite.  Am Saison- Auftakt nahmen 126 Starter teil, darunter auch das Saar-Pfalz Duo Stefan Petto/ Lisa Kiefer

und Tobias Schmitz mit Copilot Christian Kugler – beide Teams in ihrem Suzuki Swift Sport. Sie starteten in der mit 16 Teilnehmern stark besetzten Klasse N/F 09.   Schon morgens im Startpark waren Stefan Petto und Lisa Kiefer sehr zuversichtlich und hatten ein klares Ziel vor Augen: „Wir wollen den Aufwärtstrend der vorherigen Rallyes bestätigen. Das Auto ist optimal vorbereitet und wir sind bereit zum Start“, so Stefan Petto vor Rallyebeginn. Pünktlich starteten die ADAC Saarland Rallye Junior Teams in Richtung Wertungsprüfungen. Petto/Kiefer konnten bereits im Regrouping nach WP 4 Platz 2 in ihrer Klasse verbuchen. „Die ersten Prüfungen waren schon sehr schmal und teilweise anspruchsvoll, jedoch hat alles sehr gut geklappt und das Auto hat gut mitgespielt“, erklärte Co- Pilotin Lisa Kiefer.   Am Ende kamen Petto/Kiefer mit einem guten 2. Platz in der Klasse mit fast 1 Minute Vorsprung ins Ziel. „Mit dem Ergebnis sind wir mehr als zufrieden. Es hat super viel Spaß gemacht und es war eine rundum gelungene Veranstaltung“, sagte Lisa im Ziel.  
zerf_schmitzAuch Tobias Schmitz mit Co-Pilot Christian Kugler hatte seinen ersten Einsatz unter realen Bedingungen im neuen Swift Sport. Schmitz, der viel Erfahrung im Slalom-Auto sammelte, fand sich dank optimaler Vorbereitung gut zurecht. Mit Christian Kugler konnte ein erfahrener Co-Pilot verpflichtet werden, was sich sicherlich auszahlte. „Wir konnten als Team gut zusammenarbeiten und brachten den Suzuki Swift Sport am Ende des Tages durch einen guten Aufschrieb ins Ziel. Ich habe wieder einiges gelernt und freue mich schon auf den nächsten Einsatz in Birkenfeld“, so Tobias Schmitz im Ziel. (HPS)