Das belgische Dinant in Bellgien war Schauplatz des zweiten Laufs zur Euro Rallye Trophee 2012. Es waren über 160 Teams am Start, wobei wegen Startfeldbegrenzung mehr als 80 Teams erst gar nicht zugelassen wurden Für GRT-Pilot Uwe Gropp mit Copilot Stephan Maurer galt es den Ausfall bei der Pfalz Westrich mit einem Top Ergebnis vergessen zu machen. Dies wollten jedoch 17 Klassengegner in der Strassenreifendivision verhindern.
Mit Toyo R1R bereift ging es auf die durchweg trockenen Asphaltprüfungen und der Vergleich mit dem Team Schmitt/ Pohl auf dem baugleichen C2R2max mit Slickbereifung hinkte etwas zu ungunsten der beiden Schiffweilerer. Trotzdem konnten sich Gropp/Maurer auf den ersten vier gefahrenen Prüfungen enorm absetzen und belegten nach der ersten 5er Schleife den hervorragenden 9.Gesamtrang und den zweiten Divisionsrang. Zufrieden rollte man in das erste Regrouping ein und dann bergab in Richtung Podium. Doch dann der Schock: Bei Standgas brach eine Ventilfeder und die Rallye war für die sichtlich schockierte Besatzung zu Ende. Einziger Vorteil: Man rollte vor dem Transportanhänger aus und zu Hause angekommen, konnte man erfreut feststellen dass außer einem Ventil und der Feder nichts weiter in Mitleidenschaft gezogen wurde.
„Dieser Motor hat nun schon seit der Anfang der Saison 2011, einschließlich dem WM Lauf mit Patrik Pusch gehalten- so ein Federbruch ist einfach unvorhersehbar ! Nun werden wir mit einem von mir bereits vorgefertigten, neuen Aggregat bei der Vogelsberg Rallye am 12.-14. April versuchen, den enormen Rückstand in der Meisterschaft zu verringern.“ so Uwe Gropp.
„Von 9 Läufen werden die 8 besten Resultate gewertet, wir sind also schon einen Lauf im Minus!“
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