Das Team Riedemann/Vanneste hat in Sulingen mit einer überragenden Leistung geglänzt und den Gesamtsieg eingefahren. Wie bereits im Vorfeld berichtet, gingen Christian Riedemann und Lara Vanneste an diesem Wochenende bei der ADAC Rallye Sulinger Land an den Start. Mit seiner Teilnahme wollte der Sulinger in erster Linie seinen heimischen Fans und Sponsoren für ihre Unterstützung danken. Die 15 Wertungsprüfungen mit einer Länge von 160 Kilometern versprachen jede Menge Spaß
und Spannung für Zuschauer und Fahrer. Doch die regnerische Wetterlage verhieß nichts Gutes für das deutsch-belgische Duo. Lediglich die Allradfahrzeugen hätten von den nassen Verhältnissen profitieren können. Als das Team bereits auf Wertungsprüfung eins zu harte Reifen gewählt hatte, verloren sie direkt 40 Sekunden Rückstand auf die Spitze. Diese Wahl zahlte sich jedoch bei der nächsten Prüfung auf dem legendären IVG Gelände aus, so dass die zweite Zeit erzielt werden konnte. Im Laufe des Vormittags wurden die Verhältnisse trockener und der 24-Jährige kam immer besser in Fahrt.
Da sich viele Topfahrer beim zweiten Durchgang auf dem IVG Gelände die Reifen beschädigten, konnten die Youngster sogar die Führung übernehmen. Diese galt es natürlich auf der Nachmittagsetappe zu halten, auch wenn die Strecken speziell für leistungsstärkeren Fahrzeuge vorteilhaft zu sein schienen. Letztendlich konnten sie alle vier Bestzeiten der ersten Schleife setzen. Im folgenden Durchgang nahm der aktuell drittplatzierte der Deutschen Rallye Meisterschaft, hinsichtlich des Laufes am kommenden Wochenende, etwas Gas raus. Nichtsdestotrotz konnten die beiden souverän mit einer halben Minute Vorsprung sowohl den Divisionssieg also auch den Gesamtsieg einfahren.
„Wir sind natürlich überaus glücklich mit diesem Ergebnis. Etwas Besseres kann man sich bei seiner Heimrallye wohl kaum vorstellen. Nach den ersten drei DRM Läufen hatten wir immer wieder mit Bremsproblemen zu kämpfen, bei dieser Rallye waren wir erstmals ohne Probleme unterwegs. Nun blicken wir voller Vorfreude auf die anstehende Sachsen Rallye, bei der wir zuletzt in den Jahren 2006 – 2009 gestartet sind.“, erklärt Riedemann.
Der vierte Lauf zur Deutschen Rallye Meisterschaft findet, wie bereits erwähnt, am kommenden Wochenende bei der AvD Sachsen-Rallye (10.05. – 12.05.2012) rund um Zwickau statt. Auch hier möchte das Team Riedemann/Vanneste von ihrem Können überzeugen und erneut den 2WD Sieg holen sowie möglichst viele Punkte in der Gesamtwertung sammeln. (CR)
{jcomments on}