Kohle--Stahl-10-255-www-sascha-smf-deNach Abschluss der Deutschen Rallyemeisterschaft mit dem Sieg in ihrer Fahrzeugdivision haben Lars Mysliwietz und Co Oliver Schumacher noch zwei weitere heiße Eisen im Feuer. Der vorletzte Lauf zur Saarländischen Rallyemeisterschaft (SRM) bescherte der Citroen C2R2 max -Besatzung nicht nur einen Klassensieg, sondern auch noch beste Chancen auf den Gesamtsieg in einer, in diesem Jahr überaus stark besetzen Meisterschaft.

„Das war mal wieder eine Rallye ohne ein einziges Problem. Das Auto lief hervorragend, Grund genug also, um eine optimale Punkteausbeute zu erzielen“, blickt der Piesbacher Mysliwietz zurück. Die Wertungsprüfungen sind teilweise bereits vor einigen Wochen beim WM Lauf der Rallye Deutschland genutzt worden. Diese reizten auch so einige überregionale Teams zur Rallye Kohle&Stahl zu kommen. Co Oliver Schumacher (Fluterschen): „Direkt von Beginn an konnten wir in unserer Klasse die Führung übernehmen, alle Bestzeiten fahren und noch als bestes Fahrzeug mit Frontantrieb ins Ziel kommen.“

Kohle--Stahl-10-147-www-sascha-smf-deNun ist aber die Wertung der Saarländischen Meisterschaft nicht ganz so einfach. Schließlich sind alle Teilnehmer mit den verschiedensten Fahrzeugkonzepten zu berücksichtigen. Auch wollen die Macher denen, die einmal Pech hatten und eine Veranstaltung nicht beenden konnten, die Chance geben weiter in der Meisterschaft gut dabei zu sein. Diese vielfältigen Faktoren führen zu einer recht komplexen Punkteformel, die zwar klar und nachvollziehbar in ihrer Berechnung ist, aber doch schwer zu vermitteln.

Die Ausgangslage vor dem SRM Finale Ende Oktober in Losheim ist aber klar. Bei ca. 16 maximal zu erzielenden Punkten liegt Mysliwietz nur rund 0,6 Pünktchen hinter Meisterschaftsfavorit Steve Zimmer (BMW M3). Spannender kann ein Finale kaum sein.

Als ob diese Dramatik nicht schon genug wäre, wird in Losheim aber noch ein zweiter Meister gesucht. Die sieben ADAC Regionen  Südwestdeutschlands schicken ihre jeweils besten 10 Teams zur Ermittlung des Südwestpokalsiegers ins Saarland. Lars Mysliwietz geht als punktbester Saarländer in dieses Finale. {jcomments on}