Am vergangenen Samstag startete das Suzuki-Saar Junior Team ADAC Saarland, unterstützt von 1-A Gesund und The Radio Group, bei der Rallye Südliche Weinstraße in die Saison 2012. Der Homburger Dennis Urgatz startete mit Gast Co-Pilot Dennis Zenz aus Klausen. Ebenfalls am Start war das ADAC Saarland Rallye Junior Teams Stefan Petto/Chantal Baehr und Lukas Meter/Christian Kugler, alle mit einem Suzuki Swift Sport unterwegs.
Durch die immer wieder wechselnden Wetterbedingungen war die Rallye für die Zuschauer von der ersten Wertungsprüfung an extrem spannend. Die sehr schnellen Wertungsprüfungen rund um den pfälzischen Weinort Edenkoben hatten es in sich. Hochgeschwindigkeitspassagen, viele Spitzkehren und eine Sprungkuppe im Wald verlangten von Fahrer und Material einiges ab. Dennis Urgatz war voller Optimismus, dass es während des Tages im Pfälzer Wald weiter abtrocknete und entschied sich für Semi-Slicks. „Leider mussten wir schnell feststellen, dass das definitiv die falsche Entscheidung war. Doch diese Rallye diente ausschließlich zu Testzwecken für die ADAC rallye Masters, da wollten wir kein Risiko eingehen.“, so der 20jährige im Ziel. „Außerdem haben wir uns auf der dritten Wertungsprüfung einen Plattfuß eingefangen und verloren eine Menge Zeit durch den Reifenwechsel auf der Prüfung. Das ist natürlich ärgerlich gewesen, aber zum Glück blieb es nur bei einem Reifenschaden. So ist das im Motorsport eben.“
Am kommenden Wochenende startet Dennis Urgatz mit Neuzugang Stefanie Troppmann beim ersten Lauf zur Deutschen Rallye Meisterschaft, der ADAC Pfalz Westrich Rallye. Sie dient ebenfalls als Testrallye für das Team, bevor es im April bei den ADAC Rallye Masters erstmals um Punkte geht.
Einen guten Start in die Saison hatten die beiden Youngster des ADAC Saarland Rallye Junior Team Stefan Petto und Copilotin Chantal Baehr erwischt. Mit frischeren Trockenreifen ausgerüstet fuhren Sie konstant schnelle Zeiten und waren die ganze Zeit in der Spitzengruppe der Klasse unterwegs. Auf der ersten Wertungsprüfung konnten Sie die Zeit von Ex- Suzuki Werkspilot Niki Schelle mitgehen, der auf den folgenden Prüfungen allerdings seine Klasse und Routine ausspielte und letztendlich einen souveränen Klassensieg nach Hause fuhr. „Unser Ziel war ganz klar ankommen und sich wieder ans Auto gewöhnen. Das gelang uns sehr schnell und ein dritter Platz ist bei dieser Konkurrenz nicht zu verachten!“, zeigten Stefan und Chantal im Ziel mehr als zufrieden. Auch sie werden bei der Rallye Pfalz Westrich in einer Woche am Start sein, wo sie im Vorwagen weitere Testkilometer sammeln sollen.
Ein besonderes Augenmerk lag auf Paarung Lukas Meter und Christian Kugler. Nach ausgiebigen Schulungen, saßen die beiden am Donnerstag während eines Rollouts zum ersten mal zusammen im Auto, wobei keiner vorher eine Rallye-Erfahrung aufweisen konnte. Bei ihrer Feuertaufe schlugen sie sich bis bemerkenswert gut und lagen in ihre Klasse zur Halbzeit auf Platz vier, ehe auch ihnen ein defekter Reifen zum Verhängnis wurde. „Das war zwar schade, aber ich bin sicher, die beiden werden noch von sich reden machen“, war Teamchef Hans-Peter Simon ob der gefahrenen Zeiten mit seinen Junioren hochzufrieden.
ADAC Saarland Rallye Junior Team in der Sport Arena am 26.2.12
http://www.youtube.com/watch?v=-gSMnRDYeMU
{jcomments on}