75090_Riedemann08Fin10rk179Nach den erfreulichen Nachrichten der letzten Woche, konzentriert sich das Team Riedemann/Wenzel nun voll und ganz auf den nächsten Lauf zur WRC Academy. Die lange Sommerpause hat ein Ende. Bevor Christian Riedemann und Michael Wenzel bei der ADAC Rallye Deutschland ihre große Chance in Angriff nehmen werden, wollen sie ihr Können auf finnischem Schotter unter Beweis stellen.

Anlass hierzu bietet der dritte Lauf zur WRC Academy, welcher bei der atemberaubenden Neste Oil Rally Finland (28.07. – 30.07.2011) ausgetragen wird. Rund um Jyväskylä gilt es 18 Wertungsprüfungen mit einer Länge von ca. 280 Kilometern zu überstehen, denn unzählige Kuppen, Hügel und extrem hohe Geschwindigkeiten sorgen für erhöhtes Ausfallrisiko. Auch ein Jahr nach  dem 60-jährigen Jubiläum hat die ehemalige 1000-Seen Rallye noch etliche Neuerungen vorzuweisen – darunter spektakuläre neue Wertungsprüfungen sowie einen Remote-Service in Lahti.

Traditionell beginnt auch die kommende Woche für das deutsche Team mit der Dokumentenabnahme am Montag. Es folgen zwei Tage zur Erstellung des Aufschriebs, welche eine besondere Herausforderung darstellen werden. „Bei meiner ersten Teilnahme an dieser Rallye in 2010 habe ich mich mit dem Aufschrieb sehr schwer getan und daher allgemein viel zu langsam geschrieben. Doch in diesem möchte ich versuchen, das neu Gelernte bestmöglich umzusetzen.“, erklärt der 23-jährige Sulinger.

Ob sich das Duo aus Deutschland gegen die auf Schotter besonders konkurrenzstarken Skandinavier der WRC Academy durchsetzen kann, wird sich vielleicht schon am Donnerstag bei den ersten drei Prüfungen zeigen. Nichtsdestotrotz hoffen die derzeit Siebtplatzierten, am Samstagabend mit einer Top 5 Platzierung aus den finnischen Wäldern fahren zu können. Eine aktuelle Berichterstattung zu den Geschehnissen der Neste Oil Rally Finland erfolgt ab Donnerstag unter www.riedemann-rallyesport.de . {jcomments on}