litermont_vor1Am kommenden Wochenende ist es soweit, die ADAC Litermont Rallye Saar hat ihren großen Auftritt. Zur 25. Auflage der LiterMONTE hat es der Veranstalter MSC Piesbach geschafft, die Rallye-Elite ins Saarland zu locken. Zum Nennungsschluss am 08. September haben 74 Piloten gemeldet. Dieses hochkarätige Starterfeld fährt um Punkte in sechs verschiedenen Prädikaten:

Deutsche Rallye Meisterschaft, ADAC Rallye Masters, ADAC Opel Rallye Cup, Luxemburger Rallye Meisterschaft, Euro Rallye Trophée und West Euro Rally Cup.  Da der Gesamtführende von DRM und Masters, Ruben Zeltner, bei diesem elften von 14 Meisterschaftsläufen pausiert, litermont_vor2wird ein Zweikampf zwischen den direkten Verfolgern, Hermann Gassner sen. und dessen Sohn Hermann Gassner jun. erwartet. Der Junior rangiert aktuell auf Platz 3 in der DRM und kündigt an: Die Rallyes im Saarland liegen mir gut. In der DRM haben wir leider kaum Chancen an den Führenden Ruben Zeltner ran zu kommen, aber meinen Vater will ich auf jeden Fall hinter mir lassen. Da Ruben nicht zur LiterMONTE kommt, stehen die Chancen auf den Gesamtsieg im Saarland nicht schlecht“.  Im Kampf um den Gesamtsieg bei der Litermont-Rallye sollte man aber auch weitere Fahrer auf der Rechnung haben, wie den derzeit DRM-Vierten Peter Corazza und den ADAC Opel Rallye Junior Pilot Marijan Griebel: „Wir führen im ADAC Rallye Masters die Division 5 für R2-Fahrzeuge an. Im letzten Jahr sind wir bei der Litermont-Rallye ausgefallen, da haben wir was gut zu machen. Mein Opel Adam R2 und die Streckencharakteristik der Litermont passen gut zusammen“. Weniger um den Gesamtsieg, als um den Sieg in der Division 6 fährt Lokalmatador Stefan Petto vom ADAC Saarland Rallye Junior Team mit: „Ich habe gute Erinnerungen an die Litermont-Rallye, bisher bin ich sie drei Mal gefahren, erst als Vorwagen, dann hatten wir im Jahr darauf einen Ausfall, letztes Jahr konnten wir dann den Divisions-Gesamtsieg feiern“.  

litermont_vor4

Der Showstart erfolgt am Samstagmorgen um 09.00 Uhr in Saarwellingen auf dem Schlossplatz vor dem Rathaus. Auf die Piloten warten dann insgesamt elf Wertungsprüfungen und 122 WP-Kilometer. Das Fahrerfeld macht drei Mal Station im Serviceparc am Sportzentrum „In den Fliesen“ in Saarlouis. Der Jubiläumssieger der 25. ADAC Litermont Rallye Saar wird gegen 19.00 Uhr auf dem Bitscher Platz in Lebach über die Zielrampe rollen. Wer dann immer noch nicht genug von der Rallye hat, der kann live bei der Siegerehrung dabei sein, die findet am Samstagabend gegen 21.00 Uhr im MOTORLOFT in der Zeppelinstraße in Saarlouis statt. Die Live-Band „Da Capo“ sorgt für die richtige Stimmung.  Als besonderes „Schmankerl“ wird der bei den Motorsportfans bekannte Rallyefahrer Nikki Schelle seinen Auftritt haben. Er wird den Stadtrundkurs in Lebach eröffnen und zwar in einem Suzuki Swift Sport mit 330 PS starkem Hayabusa Motorrad-Motor. Sein Co-Pilot ist kein geringerer als der Bürgermeister der Stadt Lebach Klauspeter Brill. (Veranstalter)

25. ADAC Litermont Rallye Saar – Die Fahrer gratulieren zum Jubiläum

Der Gesamtsieger des letzten Jahres, Hermann Gassner sen. (55), aktuell Zweiter der DRM-Gesamtwertung, gratuliert der LiterMONTE zum 25. Geburtstag: „Ich bin in den letzten Jahren immer da gewesen, ich freu‘ mich heuer schon wieder auf die Veranstaltung, es sind immer sehr schöne Prüfungen, die haben einen gewissen Schotteranteil und damit einen gewissen Reiz und ich hoffe wir können wieder eine gute Show bieten“.
Hermann Gassner jun. (25), aktuell Dritter in der DRM: „Ich freu mich auf die Jubiläumsausgabe der ADAC Litermont Rallye Saar, dort hat’s immer die schönsten Prüfungen, da freuen wir uns richtig drauf“.  
Marijan Griebel (25)
vom ADAC Opel Rallye Junior Team, Gesamt-Vierter im ADAC Rallye Masters: „Schön, dass es in der Nahe meiner Heimat so eine traditionsreiche Rallye gibt, Glückwunsch zum 25. Jubiläum, wir freuen uns dort zu Gast sein zu dürfen und hoffentlich ‘ne tolle Rallye zu erleben“.  
Stefan Petto (22)
vom ADAC Saarland Rallye Junior Team, aktuell 10. Gesamtrang des ADAC Rallye Masters: „Ich freu mich sehr auf die 25. ADAC Litermont Rallye Saar und die schönen Prüfungen, wünsche dem Veranstalter gutes Gelingen und den Zuschauern spannende Kämpfe an der Strecke“.

Deutsche Rallye Meisterschaft, Meisterschaftsstand nach 10 von 14 Läufen

01 Zeltner, R. / Versch. Beifahrer Porsche 997 GT 3 DIV 1 194

02 Gassner s., H. / Versch. Beifahrer Mitsubishi Evo X DIV 2 103

03 Gassner j., H. / Mayrhofer, U. Mitsubishi Lancer R4 DIV 1 93

04 Corazza, P. / Gerlich, C. Mitsubishi Lancer EVO 9 DIV 2 89

05 Stölzel, M. / Windisch, T. Porsche 911 GT 3 DIV 1 52

06 Wallenwein, M. / Kopczyk, S. Skoda Fabia S2000 DIV 1 46

07 Griebel, M. / Rath, A. Opel Adam R2 DIV 5 43

07 Riebensahm, D. / Schaaf, P. Peugeot 207 S2000 DIV 1 43

09 Kreim, F. / Versch. Beifahrer Opel Adam R2 DIV 5 36

10 Mohe, C. / Walker, S. Renault Mégane/Clio R3T DIV 3 34

ADAC Rallye Masters, Meisterschaftsstand nach 10 von 14 Läufen

01 Zeltner, R. / Versch. Beifahrer Porsche 997 GT 3 DIV 1 194

02 Gassner, H. / Versch. Beifahrer Mitsubishi Evo X DIV 2 153

03 Corazza, P. / Gerlich, C. Mitsubishi Lancer EVO 9 DIV 2 131,5

04 Griebel, M. / Rath, A. Opel Adam R2 DIV 5 118

05 Holz, A. / Versch. Beifahrer VW Golf KitCar/Citroen DS3 DIV 4 115

06 Kreim, F. / Versch. Beifahrer Opel Adam R2 DIV 5 104

07 Gassner j., H. / Mayrhofer, U. Mitsubishi Lancer R4 DIV 1 93

08 Mosel, T. / Versch. Beifahrer Renault Twingo R1 DIV 6 90

09 Mohe, C. / Walker, S. Renault Mégane/Clio R3T DIV 3 71,5

10 Petto, S. / Versch. Beifahrer Suzuki Swift Sport DIV 6 69

ADAC Opel Rallye Cup – Stand nach 6 von 8 Läufen

01 Tannert, J. / Thielen, J. Opel Adam 164

02 Bergkvist, E. / Verschiedene Beifahrer Opel Adam 162

03 Madsen, J. / Frederiksen, O. Opel Adam 158

04 Pusch, P. / Luther, A. Opel Adam 153

05 Dinkel, D. / Verschiedene Beifahrer Opel Adam 138

06 Ennser, F. / Verschiedene Beifahrer Opel Adam 123

07 Broda, T. / Danielsen, M. Opel Adam 107

07 Krusch, B. / Patzig, R. Opel Adam 107

09 Schulz, M. / Föhner, A. Opel Adam 73

10 Neuville, Y. / Verschiedene Beifahrer Opel Adam 67

10 von Gartzen, S. / Versch. Beifahrer Opel Adam 67