zerf_petto1Am Ostersamstag stand wie jedes Jahr die traditionelle Osterrallye auf dem Programm vieler Motorsportler. Bei typischem Aprilwettre mit Sonne, Regen und zwischenzeitlichem Schneeregen bot die Rallye mal wieder besonders schwierige Bedingungen. Trotz dieser Umstände nahmen 130 Fahrzeuge die Herausforderung an und nahmen die 69 Wertungsprüfungskilometer unter die Räder.    

Mit dabei war auch das ADAC Saarland Rallye Junior Team, Stefan Petto und Lisa Kiefer.  Die beiden Youngster, die von der Deutschen Post unterstützt werden,  starteten erneut in ihrem neuen Mitsubishi Lancer Evo 9. Nach einer erfolgreichen Rallye Erzgebirge sollte es beim Saisonauftakt der Saarländischen Rallye Meisterschaft genauso weitergehen. „Die Strecken sind heute extrem schwierig zu befahren, durch den Regen ist alles ziemlich aufgeweicht und sehr sehr rutschig“ so Stefan nach dem Abfahren der Wertungsprüfungen am Samstagmorgen. Mit der Startnummer 44 ging es für die beiden um 12:53 Uhr auf die ersten Prüfungen. Mit einer zweitbesten Zeit in der Klasse und einer 15. Gesamtzeit auf der ersten Prüfung, zeigte sich gleich, dass das junge saarländisch/pfälzische Team immer besser mit dem Allradgetriebenen Evo 9 zurecht kommt. Auf der zweiten und dritten Wertungsprüfung konnten die beiden das Tempo so fortsetzen, sodass sie auf dem 2. Platz in den Regrouping kamen. „Einen kleinen Ausrutscher hatten wir auf der zweiten WP, aber ansonsten läuft es wirklich gut für uns.“ so Lisa an der Ruwertaltalhalle in Zerf.
zerf_petto2Den möglichen Reifenwechsel nutzten die Youngster nicht, da die Wetterlage mehr als wechselhaft war. Nach der 4. Wertungsprüfung kam dann die Wende in der Klasse G21. „Unser Konkurent im Audi TT ist leider mit technischem Defekt ausgefallen. Dadurch führen wir nun die Klasse an, das wollen wir jetzt bis ins Ziel auch halten.“ berichteten die beiden vor dem Start der 5. WP. Das Ziel war damit klar definiert, sodass die beiden es nun selbst in der Hand hatten. Gesagt ,Getan. Mit einer beherzten Fahrt auf den letzten beiden Prüfungen kamen die beiden als Klassen- und Gruppensieger zurück nach Zerf. “ Es war eine tolle Rallye für uns, mit dem Ergebnis sind wir super zufrieden und mit einem 14. Gesamtplatz haben wir unser selbstgestecktes Ziel schon mehr als nur erreicht. So kann es weitergehen.“ freuten sich Stefan und Lisa am Abend bei der Siegerehrung. Der nächste Lauf für die beiden wird Anfang Mai bei der Rallye Birkefeld sein. (SP)