lars_losheim1„Welch ein Saisonabschluss“, strahlt der Piesbacher Lars Mysliwietz im Ziel, „für mich ziemlich unerwartet doch noch die Saarländische Rallyemeisterschaft zu gewinnen ist bei dem ohnehin schon erfolgreichen Jahr das ‚i-Pünktchen’“. Dabei waren die Vorraussetzungen nicht einfach. Nicht nur, dass der unfallbedingte Ausfall bei der Rallye Lebacher Land im Sommer wertvolle Punkte kostete, nein auch die Folgeveranstaltung ließ noch die gewohnte Performance vermissen und führte zu einem erneuten Punkteverlust.

Theoretisch waren die Chancen vor dem Saisonfinale, der Rallye Rund um Losheim, noch intakt aber dennoch nur theoretisch. So musste der chancenreichste Mitbewerber Steve Zimmer mit seinem BMW M3 diesmal nicht unbedingt seine Klasse gewinnen um Meister zu werden, wohingegen Mysliwietz, diesmal mit Co Anja Stein unterwegs, nicht nur gewinnen, sondern auch im Gesamtergebnis soweit wie möglich vorne landen musste. Nicht einfach mit dem kleinen Citroen C2R2max. Und dann war dort noch eine weitere Herausforderung.

Der Stammcopilot und Fahrzeugvorbereiter Schumacher musste in der Schweiz einen Kunden C2R2max betreuen. Die Suche nach einem Ersatz gestaltete sich schwierig, galt es nicht nur die fachliche Seite zu berücksichtigen, sondern auch noch die Harmonie zwischen Fahrer und Beifahrer. Mit Anja Stein viel die Entscheidung schließlich auf jemanden, die zwar noch nicht über einen umfangreiche Erfahrungsschatz verfügt aber sehr gewissenhaft an die Aufgabe heranging.

lars_losheim2„Wir haben in den Tagen vor der Rallye eine Menge Inboardvideos vergangener Rallyes studiert und ich habe versucht das dort gesehenen so gut wie Möglich umzusetzen“, beschreibt Anja Stein ihre Vorbereitung. Und die Vorbereitung funktionierte. Mysliwietz: „Ich war nach der ersten Prüfung wirklich überrascht wie professionell sie ihren Job erledigt hat. Es lief perfekt und wir konnten sofort die Klassenführung übernehmen.“

Dem zehnten Saisonklassensieg stand dann auch nichts mehr im Wege. Und noch viel besser und überraschender dann die Zielankunft. Der Luxemburger Steve Zimmer schafft nicht den notwendigen zweiten Platz. Lars Mysliwietz gewinnt damit 2010 nach der Divisionswertung der Deutschen Rallyemeisterschaft auch zum vierten Mal die Saarländische Rallyemeisterschaft.

„Auch wenn die Saarländische Meisterschaft nur eine regionale Meisterschaft ist, so hat sie gerade in diesem Jahr aufgrund ihrer hohen Qualität eine sehr große Bedeutung für mich. Mein Dank geht an all die engagierten Helfer in der ersten und zweiten Reihe die es erst ermöglichten mit 10 Siegen bei 14 Starts Meisterschaften zu gewinnen.“ {jcomments on}