liternont_vor_1Nach dem gelungenen Saisonauftakt bei der ADAC Saarland Pfalz Rallye im März, gastiert die internationale Rallye-Elite am 18./19. September 2015 erneut im Saarland. Bei der 26. ADAC Litermont Rallye setzen die Teams rund um Lebach zum Schlussspurt von DRM und ADAC Masters an.
WP L’Amitié als Highlight
Für die 26. Auflage der ADAC LiterMONTE hat sich der Veranstalter MSC Piesbach etwas ganz Besonderes ausgedacht: Erstmals wird eine reine Asphalt-Prüfung komplett in Frankreich gefahren. Das ist ein absolutes Novum in der deutschen Rallye-Historie. Schon vor zwei Jahren – anlässlich 50 Jahre Elysée-Vertrag – gab es einen ersten Versuch, „grenzüberschreitenden“ Motorsport zu veranstalten. Damals lagen Start und Ziel aber in Deutschland. Start zur WP L’Amitié ist 2015 in Bourg Esch bei Cottendorff, das Ziel nach 5,76 km in Waldwisse erreicht.
Lebach als neuer Hotspot
Ebenfalls neu ist in diesem Jahr, dass die Stadt Lebach in den Mittelpunkt des Geschehens rückt, dank der guten Kontakte des MSC Piesbach zur Stadt und Bürgermeister Klauspeter Brill. Rallyezentrum, Rallyeleitung, Dokumentenabnahme, Serviceplatz und Siegerehrung werden kompakt in Lebach zu finden sein.
Vier WP’s schon am Freitag
liternont_vor_2Die ADAC Litermont Rallye erstreckt sich erstmals über zwei Tage, das bedeutet, dass es bereits am Freitag Rallye-Action geben wird. Nach dem Showstart um 17 Uhr am Serviceplatz in Lebach, nehmen die Fahrer die Wertungsprüfungen 1-4 unter die Räder. Am Samstag geht’s dann ab 9.30 Uhr in die Vollen, den Anfang macht die WP L’Amitié. Nach neun weiteren Wertungsprüfungen rollt gegen 19.20 Uhr der Gesamtsieger auf dem Bitscher Platz in Lebach über die Zielrampe. Die Piloten messen sich an den beiden Veranstaltungstagen auf insgesamt 135 WP-Kilometern.
Zuschauerpunkte
Nicht nur die Fahrer sollen bei dieser Rallye Spaß haben, auch Zuschauern und Fans soll etwas geboten werden. Für den Freitagabend empfiehlt sich ein Plätzchen im Golocher Wald, in der Ortsdurchfahrt Falscheid. Am Samstagmorgen steht man im französischen Zeurange genau richtig und natürlich ist die Rallye- Action am Samstagabend in Lebach auf dem Stadtrundkurs am größten. Der Veranstalter bittet alle Fans, die abgesperrten Bereiche zu beachten und nur an ausgewiesenen Zuschauerzonen die Rallye zu verfolgen.
Titelverteidiger führt DRM an
Die ADAC LiterMonte ist der zehnte von zwölf Läufen zur Deutschen Rallye Meisterschaft. Titelverteidiger Ruben Zeltner liegt vor diesem Lauf mit 152 Punkten vor Mark Wallenwein (129 Punkte) und Fabian Kreim (105 Punkte). Allein der Punktestand sagt schon etwas darüber aus, wie spannend es in den noch verbleibenden Läufen werden kann.
Mohe Spitzenreiter im ADAC Masters
Vor dem zehnten Lauf des ADAC Rallye Masters trennen den Führenden Carsten Mohe (165 Punkte), Johannes Dambach (162 Punkte) und Hermann Gaßner (161 Punkte) nur vier Zähler. Auch hier ist bei der ADAC Litermont Rallye ein spannender Zeitenkampf zu erwarten. (ADAC)