broschart_c2r2_rallye_rund_um_losheim_001Am Samstag ging es zum Saisonfinale der Saarländischen Rallye Meisterschaft (SRM) nach Losheim. Hier sollte es noch richtig spannend werden. Die ersten drei in der Meisterschaftstabelle lagen so dicht beisammen, dass jeder kleinste Fehler die Entscheidung bringen könnte. Doch bereits in der Woche zuvor starteten die beiden Junioren bei der Nordhessen Rallye, dem Endlauf zum ADAC Rallye Südwest Pokal.

Doch nicht wie in den Läufen zuvor gingen die Zwei mit dem Peugeot 306 an den Start, sondern zum verblüffen mancher Zuschauer stand da ein roter Citroen C2 mit der Aufschrift Broschart – Piro im Startpark. „Wir haben 2 Tage zuvor das neue Auto bekommen. Es ging alles ganz schnell und war so eigentlich nicht geplant.

Das Ganze konnte nur dank der Zusammenarbeit mit Transsport Racing in Luxembourg realisiert werden. Ich denke es braucht jetzt wieder ein wenig Zeit bis wir uns umgewöhnt haben und wieder Vertrauen in das Auto haben.“ so Jörg Broschart, der bei der Rallye die Juniorwertung souverän gewann.

broschart_c2r2_rallye_rund_um_losheim_002In Losheim sollte es nicht ganz so leicht werden. „Wir haben hier eigentlich die schlechteste Ausgangsposition von den drei Meisterschafts- kandidaten. Unsere Taktik wird sein uns auf den Juniortitel zu konzentrieren und hier ins Ziel zu kommen. Wir haben einfach noch nicht das Vertrauen in das neue Auto und es hier mit der Brechstange zu versuchen wäre alles andere als sinnvoll.“ so der Co-Pilot Marcel Piro.

Und genau diese Taktik verfolgten die Beiden. Zur Halbzeit der Rallye lagen Jörg & Marcel auf dem vierten Platz in der Klasse und dem 20. Gesamtplatz bei 76 gestarteten Teams. Die beiden letzten Prüfungen wurden dann auch fehlerfrei absolviert und im Ziel angekommen stand dann der Titel in der Juniorwertung fest und in der Meisterschaft belegte man den 3. Platz.

„Wir sind schon ein wenig enttäuscht, weil der Abstand auf die Konkurrenz doch größer war als erwartet. Aber ich denke nach der Siegerehrung werden wir uns über unseren erreichten Titel freuen und ich denke wir konnten dieses Jahr zeigen was in uns steckt. Wäre der Unfall Mitte des Jahres nicht gewesen, hätten wir auch weiter in der Deutschen Meisterschaft angegriffen. Jetzt geht es an die Planungen für 2012.“ so Jörg Broschart am Abend. Auf die Frage hin was denn in 2012 geplant ist kam nur die Antwort „ Es wird auf einem roten C2 Rallye gefahren, mehr wissen wir selber noch nicht.“

Bedanken möchte sich das Team vor allem noch bei ihren Sponsoren und Unterstützer. ADAC Saarland, Bastuck Sportauspuffanlagen, proWIN International, Buchbinder Autovermietung, Heizöl Kullmann, Auto-Technik-Reiter, Lackiercenter Dillingen und alle anderen die das Team über das Jahr 2011 unterstützt haben. Ohne diese Partner wäre solch ein Sport nicht möglich! {jcomments on}