vogelsberg_sartorius_1Vom 25.-26.04. startete der ADAC Opel Rallye Cup bei der Hessen Rallye Vogelsberg Rund um Schlitz in die Saison 2014. Auch das Team Satorius/Möhrpahl war hier nach ihrem frühen Aus bei der Rallye Erzgebirge vor zwei Wochen wieder am Start. Bereits am Freitagabend galt es für die Teilnehmer die ersten 4 Wertungsprüfungen zu absolvieren. Eine 2. schnellste Zeit im Cup auf WP3 lies ein gutes Ergebnis für den ersten Tag erwarten,

jedoch warf eine abgerissene Antriebswelle auf WP2, sowie ein Plattfuß auf WP4 das Team auf den siebten Gesamtrang im Cup zurück. Der zweite Tag begann früh am Samstag mit je zwei Durchgängen auf den Prüfungen Feldatal und Ulrichstein. Doch bereits auf der ersten WP des zweiten Tages galt es den nächsten Rückschlag zu verkraften. Bei dem Versuch die am Vortag verloren vogelsberg_sartorius_2gegangene Zeit wieder gut zu machen kam es zu einem Dreher und das junge Team musste einen weiteren Zeitverlust in Kauf nehmen. Mit einigen guten WP Zeiten, jedoch auch zwei Verbremsern, schaffte man es den Anschluss an die vorderen Fahrer wieder herzustellen, so dass man zwei WP´s vor Schluss mit nur noch 6 sec. Rückstand noch einmal in Schlagdistanz kam. Da der Vorsprung zu den Verfolgern mit über 40 sec. recht komfortabel war, entschied sich das Team nach langem Beraten für eine Riskante Reifenentscheidung um sich eventuell einen entscheidenden Vorteil gegenüber den anderen Konkurrenten zu verschaffen. Leider erwies sich diese Entscheidung bereits am Start zur vorletzten WP als Falsch und man musste sich auf das verteidigen des 6. Platzes konzentrieren, statt wie erhofft eine Schlussattacke setzen zu können. Trotz eines weiteren Drehers und zweier verpasster Bremspunkte, welche auf die falsche Reifenwahl zurück zu führen sind, gelang diese Aufgabe nahezu perfekt. Der Abstand auf die Verfolger konnte trotz aller Probleme um weitere 20 sec. ausgebaut werden und das Auto konnte ohne größere Schäden im Ziel abgestellt werden.   
Für Björn Satorius geht es bereits am kommenden Wochenende mit Chantal Baehr im Citroen C2R2max bei der Rallye Birkenfeld weiter, während der nächste Lauf zum ADAC Opel Rallye Cup erst in fünf Wochen am 30.05. im Rahmen der Rallye Thüringen statt findet. (BS)