sulingen_osterhausMit einem souveränen Start-Ziel-Sieg gewannen HJS Sportchef Klaus Osterhaus und Co Harald Brock (Unna / Meinerzhagen) im Mitsubishi Lancer die ADAC Mobil Pegasus Rallye Sulinger Land (30.4. – 01.05.2010). Der Vorjahressieger und amtierende ADAC Rallye Meister Carsten Alexy (Rotenburg/Fulda) fuhr mit Ehefrau Michaela im Audi S2 quattro auf den zweiten Platz.

Die Niederländer Rene Kuipers / Erwin Berkhof (Subaru Impreza N15) sicherten sich mit der Bestzeit im abschließenden Zuschauerrundkurs Platz drei auf der Zielrampe in Sulingen. Nach dem zweiten Lauf zu den ADAC Rallye Masters übernahm Alexy mit 43 Punkten die Führung in der Zwischenwertung. Durch den zweiten Sieg in der Division 6 (seriennah bis 1600 ccm) belegen Nils Heitmann / Daniel Hammerich (Hamburg / Gettdorf im kleinen VW Polo mit 40 Zählern den zweiten Platz der Masters-Tabelle. Das Führungstrio wird komplettiert von den Hessen Björn Mohr / Oliver Becker (35 Punkte – Heringen / Oberjossa, die im Opel Astra GTC in Sulingen auch die Wertung der HJS Diesel Masters für sich entscheiden konnten.

„Jetzt habe ich ein Problem“, schmunzelte Sieger Klaus Osterhaus auf der Zielrampe. Der 51-jährige Initiator der HJS Diesel Masters, der selbst gerne sporadisch ins Lenkrad eines Rallyeautos greift, erklärte: „Eigentlich habe ich meiner Frau versprochen mit dem aktiven Rallyesport aufzuhören, wenn ich einen Gesamtsieg erreiche …“. Mit drei Bestzeiten zu Beginn, zwei davon im gefürchteten IVG-Gelände, einem ehemaligen Militärdepot, setzte sich Osterhaus an die Spitze und unterstrich seinen Siegeswillen – wenn auch die Fahrt zum Sieg nicht immer einfach war: „Hier gab es auf Schotter und Asphalt alles: trocken, nass und Glibber – und auf dem schmierigen Glibber ist mir dann das Auto entglitten, zum Glück war da nichts, was wir treffen konnten.“

sulingen_alexyDen Kampf um Platz zwei trugen Masters-Champ Carsten Alexy im Audi-Allradler und Christian Riedemann, der amtierende ADAC Rallye Junior Cup Sieger aus. Der 22-jährige Lokalmatador wird von der ADAC Stiftung Sport unterstützt und startet mit Co-Pilotin Josy Beinke in der Fiesta Trophy, die im Rahmen der Rallye Weltmeisterschaft ausgetragen wird. Im kleinen Fiesta R2 fuhr er im IVG-Gelände, seinem Wohnzimmer, sogar zwei Gesamtbestzeiten im Rekordfeld der 128 Starter. Kurz vor dem Ziel musste er seine Bemühungen um den zweiten Platz ein- und den Fiesta mit Motorproblemen abstellen. „Das war trotzdem ein optimaler Test für den WM-Lauf in Portugal. Wir konnten bei Sonne und im Regen auf Asphalt und Schotter fahren.“

Um den frei gewordenen dritten Platz hinter Osterhaus und Alexy, „bei dem Starterfeld hatte ich nicht damit gerechnet, aufs Podium zu fahren“, gab es einen internationalen Dreikampf. Es stritten sich Walter Gromöller (Gütersloh) im Opel Manta 400, der Däne Michael Pedersen (Mitsubishi Lancer) und der Niederländer Rene Kuipers im Subaru Impreza N15. Nach einer falschen Reifenwahl beim einsetzenden Regen verlor Gromöller den Anschluss. Das anschließende Sekundenduell der beiden Allradpiloten entschied Kuipers für sich. Über den sechsten Rang freute sich der Stuttgarter Thomas Wallenwein im Subaru Impreza und schmunzelte: „damit sind wir immerhin bestes Team mit Autogas“. Heinz-Walter Schewe, der inzwischen 67-jährige Deutsche Rallye-Meister von 1976, steuerte seinen Porsche 911 GT3 auf den siebten Gesamtrang.

Ein Reifenschaden auf WP 9 warf den Dänen Martin Knudsen (Honda Civic R3) aus den Top-Ten, in der Masters-Wertung reichte der zweite Divisionsrang hinter Achim Behrens (Jesteburg / Renault Clio) für Platz vier vor Divisions-Kollegen Behrens. Der Clio-Pilot und Co Dirk Schnelle konnten sich damit trösten, die Führung im Norddeutschen ADAC Rallye Cup zu übernehmen. Jan Becker konnte wie im vergangenen Jahr nicht um den Sieg mitkämpfen. Nach einem Test am späten Freitag zwangen ihn technische Probleme am neuen Subaru Impreza WRX zum Startverzicht.

sulingen_mohrDie Führung im ADAC Rallye Junior Cup hat weiterhin Ron Schumann im BMW 320 iS inne. Mit den Punkten für den zweiten Platz in der Division 6 schob sich der erst 19-jährige Thomas Bareuther (Marktredwitz) im Suzuki Swift mit nur einem Zähler Rückstand auf Platz zwei der Zwischenwertung. Der zweite Platz im VW Golf TDI bei den Selbstzündern bescherte dem Lausitzer Thomas Robel Laubusch nach dem zweiten Lauf Rang drei bei den ADAC Junioren. Den anspruchsvollen Wertungsprüfungen im Sulinger Land mussten einige Tribut zollen. Während Dominik Fischer (Neukirchen) trotz Getriebeproblemen im Skoda Fabia noch vier wertvolle Punkte ins Ziel retten konnte, mussten die Youngster Maurice Moufang (BMW 120d) und Thomas Leipold (Suzuki Ignis S1600) mit leeren Händen abreisen.

Der nächste Lauf zu den ADAC Rallye Masters und dem ADAC Rallye Junior Cup findet vom 04. bis 05.06.2010 bei der ADAC Litermont Rallye rund um das saarländische Nalbach statt

ADAC Rallye Masters 2010 – Zwischenstand nach 2 von 7 Vorläufen

1   Alexy, Carsten  Audi S2 quattro 1   43
2   Heitmann / Hammerich    VW Polo GTI 6   40
3   Mohr / Becker   Opel Astra GTC  7   35
4   Knudsen / Kjær  Honda Civic Type R   R3 3   33
5   Behrens / Schnelle  Renault Clio 2  3   32
6   Wallenwein / Neidhöfer  Subaru WRX Gas  4   30
6   Corazza / Rothe Mitsubishi Lancer   4   30
6   Osterhaus / Mausbeck    Mitsubishi Lancer Evo 9 4   30
9   Mohe / Becker   Renault Clio R3 maxi    3   28
10  Zeltner / Zeltner   BMW  M3 2   26

ADAC Rallye Junior Cup 2010 – Zwischenstand nach 2 von 7 Vorläufen

1   Schumann, Ron   BMW 320 iS  5   20
2   Bareuther, Thomas   Suzuki Swift Sport  6   19
3   Robel, Thomas   VW Golf TDI 7   15
4   Stöckel, Nadine Nissan Sunny GTI    5   12
4   Moufang, Maurice    BMW 120d    7   12

Endstand – ADAC Mobil Pegasus Rallye Sulinger Land

Gesamtwertung
1.  Klaus Osterhaus / Harald Brock (Unna / Meinerzhagen)
Mitsubishi Lancer Div. 4    1:33:16,3 Stunden.
2.  Carsten Alexy / Michaela Alexy (Rothenburg-Fulda)
Audi S2 quattro, Div. 1 + 0:49,2 Minuten.
3.  Rene Kuipers / Erwin Berkhof (NL),
Subaru Impreza N15, Div. 4  + 1:05,5 Minuten.
4.  Michael Pedersen / Mie Petersen (DK),
Mitsubishi Lancer Div. 4    + 1:10,4 Minuten.
5.  Walter Gromöller / Klaus Brökelmann (Gütersloh / Rietberg),
Opel Manta 400, Div. 2  + 1:41,5 Minuten.
6.  Thomas Wallenwein /Tanja Neidhöfer (Stuttgart / Elz),
Subaru Impreza Gas, Div. 4  + 3:33,0 Minuten.
7.  Heinz-Walter Schewe / Frank Blondeel (Hagen / NL),
Porsche 911 GT3, Div. 2 + 4:16,0 Minuten.
8.  Roy Wevers / Maaike Wevers (NL),
Toyota Celica GT4, Div. 1   + 4:56,8 Minuten.
9.  Achim Behrens / Dirk Schnelle (Jesteburg / Bad Salzuflen),
Renault Clio II, Div. 3 + 5:27,0 Minuten.
10. Dirk Klemund / Thomas Schöpf (Hungen / Kulmbach),
Subaru Impreza N12 Div. 1    6:44,4 Minuten.

Die Termine zu den ADAC Rallye Masters und dem ADAC Rallye Junior Cup 2010:

Vorläufe
10./11.04.2010  47. ADMV Rallye Erzgebirge, Stollberg
30.04/01.05.2010    23. ADAC Mobil Pegasus Rallye Sulinger Land, Sulingen
04./05.06.2010  21. ADAC Litermont-Rallye, Nalbach
18./19.06.2010  40. ADAC Rallye Stemweder Berg, Stemwede
02./03.07.2010  ADAC Rallye Niedersachsen, Osterode/Harz
23./24.07.2010  ADAC Rallye Baden-Württemberg, Laichingen
10./11.09.2010  3. ADAC Ostsee-Rallye, Ferienzentrum Weissenhäuser
Strand

Endläufe
08./09.10.2010  ADAC Saar-Pfalz Rallye, Freisen
22./23.10.2010  ADAC 3-Städte-Rallye, Kirchham

{jcomments on}