adam_griebelFür die Saison 2013 haben sich Felix Griebel (Hahnweiler) und Anna-Carin Föhner (Laichingen) einiges vorgenommen: Nach ihrem ersten gemeinsamen Einsatz im vergangenen Herbst bei der Rallye Luxembourg auf einem Suzuki Swift, wollen sie nun gemeinsam im erstmalig ausgetragenen Opel Adam Rallye Cup an den Start gehen.

Der Erfolg der Youngster Griebel (20) und Föhner (21) bei der Rallye Luxembourg führte zu ersten Überlegungen über einen gemeinsamen Einsatz in der Saison 2013. Auch die beiden Teams Chickentown Racing (Hahnweiler) und ASF-Racing (Laichingen) ließen sich sehr schnell für die Idee einer Kooperation begeistern. So wurde bereits Anfang Dezember bei der Essen Motor Show der Grundstein für die kommende Saison gelegt: Dort gab es für die Teammitglieder die Möglichkeit sich über die brandneuen Cup-Fahrzeuge der Hersteller Renault, Citroën und Opel zu informieren.
Dabei konnte das Konzept des deutschen Rallye-Wiedereinsteigers auf ganzer Linie überzeugen. So werden 20 identische Fahrzeuge speziell für den Rallyeeinsatz von der Opel Motorsport Abteilung ausgestattet und von Kundenteams in einem separaten Markenpokal im Rahmen des ADAC Rallye Masters eingesetzt. Der Cup bietet für das Team Griebel/Föhner bei acht Läufen, von der Ostsee bis nach Niederbayern unter professionellen Bedingungen ihr Können gegen namhafte Konkurrenz unter Beweis zu stellen. Als besonders attraktiv an diesem Markenpokal ist die zusätzlich in Zusammenarbeit mit dem ADAC ausgeschriebene „Rallye-Junior“-Sonderwertung. Teilnahmeberechtigt an dieser sind alle Piloten bis 27 Jahre, auf die erfolgreichsten warten verschiedene Prämien und zum Saisonende eine spezielle Förderung für die nachfolgende Rallyesaison.
Für Griebel/Föhner und die Teams Chickentown Racingteam und ASF-Racing bietet das ADAC Rallye Masters, welches auch als die zweite Bundesliga des Rallyesports in Deutschland bezeichnet wird, in der kommenden Saison mit der Litermont Rallye rund um Piesbach (Saarland) und der Rallye Baden-Württemberg rund um Heidenheim zum Saisonende gleich zwei „Heimspiele“, auf die sich alle Beteiligten bereits jetzt freuen. Zusätzlich sind für das Juniorteam noch einige weitere Einsätze im Suzuki Swift bei ausgewählten Rallye200-Veranstaltungen geplant.
Große Vorfreude herrscht bei Felix Griebel und Anna-Carin Föhner ebenfalls auf die erste gemeinsame Testfahrt mit ihrem neuen Sportgerät, dem mit einem 1,6l-Vierzylinder-Motor und 145PS ausgestatteten Opel Adam Rallye. Diese wird Ende Februar auf dem Opel-Testgelände in Dudenhofen stattfinden. Bis dahin gibt es für Fahrer und Teams noch einiges zu tun, damit ein guter Start in die neue Rallye-Saison gelingt.
Felix Griebel:
Ich freue mich schon jetzt riesig auf die neue Saison und die Herausforderungen, die auf Anna-Carin und mich im Auto und unser Team warten. Eine besondere Erfahrung wird für mich der Umgang mit dem sequentiellen Getriebe sein, mit welchem der Opel Adam Rallye ausgestattet ist. Ich hoffe auf eine spannende Saison, in welcher alle Fahrerpaarungen über gleichwertiges Material verfügen und dadurch ein direkter Leistungsvergleich möglich wird. Besonders auch mit meinem Bruder Marijan, der auch im Opel Cup startet.
Anna-Carin Föhner:
Auch ich kann es kaum erwarten, dass die Winterpause zu Ende geht und wir unser neues Fahrzeug testen und schließlich auch im Renntrimm bewegen können. Bereits bei unserem ersten gemeinsamen Einsatz bei der Rallye Luxemburg im vergangen Jahr hatten wir viel Spaß zusammen und ich hoffe, dass wir auch in dieser Saison viele neue gemeinsame Eindrücke sammeln können. Auch der Abschluss meines Studiums (Fahrzeug-System-Engineering) wird in diesem Jahr neben dem Motorsport eine wichtige Rolle spielen.
Günter Föhner:
Wir als Team ASF-Racing freuen uns sehr dieses Jahr mit Felix, der als ein sehr talentierter Nachwuchsfahrer gilt, im Opel Adam Rallye Cup an den Start gehen zu können. Opel und der ADAC bieten hiermit eine optimale Möglichkeit für die motorsportliche Weiterentwicklung junger Piloten. Neben den Neuheiten, welche die Serie als solche bietet, sehen wir auch den neuen technischen Herausforderungen mit Vorfreude entgegen. (JG)
{jcomments on}