hermann_gassner_hessen_rallye_vogelsberg_2010_aSchlitz (kartha) Der zweite von fünf Läufen zur diesjährigen Deutschen Rallyemeisterschaft (DRM) wurde in Hessen ausgetragen. Die ADAC Hessen Rallye Vogelsberg ist seit vielen Jahren fester Bestandteil in  der DRM und auch im Kalender von Hermann Gaßner (Surheim) und Siegi Schrankl (Obing).

Mit dem Mitsubishi Evo X gelang dem Kathrein Renn- und Rallye Team eine gute Vorstellung auf allen 11  Wertungsprüfungen, aber ein Podestplatz wurde mit dem vierten Gesamtrang knapp verpasst. „Wir sind an der Spitzengruppe dran, aber es fehlt noch der letzte Tick. Mehr geht derzeit nicht. Auch  WP-Bestzeiten wie bei der Wikinger-Rallye waren hier einfach nicht drin.“ gab Hermann Gaßner im Zielinterview zu Protokoll.

 

hermann_gassner_hessen_rallye_vogelsberg_2010_cRund 10.000 Fans pilgerten auch in diesem Jahr an den Rundkurs in Willofs, dem Highlight der Hessen Rallye auf der ersten Etappe. Wenn es dunkel geworden ist und die ersten Piloten bereits ihre fünf Runden absolviert haben, zeigen die Zuschauer verstärkt ihre Begeisterung und jagen Leuchtraketen in den Himmel. Das Ganze gleicht einem Riesenvolksfest.

Der nächste Morgen begann für alle Teilnehmer gleich: Mit der Suche nach einem Eiskratzer ! Alle Autoscheiben – Mitte April wohlgemerkt – waren über Nacht zugefroren. Im Anschluss konnte man sich wieder der sportlichen Seite widmen. Im Spitzenfeld gab es spannende Positionskämpfe und letztendlich mit Fanz Wittmann jun. einen Überraschungssieger. Der 26-jährige Gaststarter aus Österreich hatte nach über 500 km die Nase seines Peugeot 207 S2000 um knapp 30 Sekunden vor dem Geburtstagskind Mark Wallenwein (Skoda S2000) und dessen älteren Bruder Sandro.

hermann_gassner_hessen_rallye_vogelsberg_2010_bFür Hermann Gaßner und Siegi Schrankl, die Gesamtsieger aus den Jahren 2006 und 2007 blieb es beim vierten Gesamtrang unter den 48 gestarteten Teams.

In der Meisterschaftstabelle führen allerdings nun Felix Herbold und Kevin Zemanik, die mit Ihrem Honda Civic auf dem sechsten Gesamtrang in’s Ziel kamen und weitere 20 Punkte für den Divisionssieg bekommen. Hermann Gaßner und Siegi Schrankl liegen mit 30 Punkten auf dem fünften Platz, hinter Lars Mysliwitz (Citroen C2R2) der zwar mit achteinhalb Minuten Rückstand auf dem 13. Gesamtrang lag, aber für den Divisionssieg ebenfalls 20 Punkte bekommt.

Runde drei der DRM wird Ende Mai bei der AvD Sachsen Rallye rund um Zwickau entschieden. Dort dürfte dann eine erste Vorentscheidung in der DRM 2010 fallen, da es ohnehin nur fünf Läufe gibt.{jcomments on}