Nach einem spannenden Finale in der DRM (Deutsche Rallye-Meisterschaft) sind die Sieger der Saison gekürt: Hinter dem bereits vor der ADAC Saarland-Rallye feststehenden Meisterduo Sandro Wallenwein / Marcus Poschner (Stuttgart / Laubach, Subaru Impreza N15) wurde Hermann Gaßner (Surheim, Mitsubishi Lancer Evo 10) Vizemeister. Mit Co-Pilotin Karin Thannhäuser (Teisendorf) holte er beim sechsten Lauf der Saison nach 148,38 Bestzeit-Kilometern den Sieg und die entscheidenden Punkte.
Im Fight um den Gesamtsieg legte im Saarland zunächst einmal Sandro Wallenwein vor, der auf der ersten Etappe den Tagessieg herausfuhr. Hermann Gaßner konterte mit einem fulminanten Angriff auf den ersten WPs am Samstag. „Ich musste attackieren, um in Führung zu gehen“, schildert der Bayer. Danach war die Rallye praktisch entschieden, denn Wallenwein überzog nach technischen Problemen die Servicezeit und kassierte 70 Strafsekunden. „Ich hatte das Gefühl, dass der Impreza nicht richtig läuft“, erklärt der Schwabe. „Deshalb haben wir im Service viele Teile gewechselt. Als wir das Auto danach starteten, lief es nur auf drei Zylindern – die Fehlersuche verschlang die entscheidenden Minuten. Durch die Strafzeit war anschließend natürlich jede Chance auf den Sieg passé. Insofern geht Platz zwei für mich in Ordnung. Trotzdem schade: Es wäre ein enger, spannender Fight mit Hermann geworden.“ Tatsächlich: Abzüglich der 70- Sekunden-Strafzeit trennten die Erstplatzierten im Ziel 17 Sekunden, Wallenwein fuhr sechs WP-Bestzeiten ein, Hermann Gaßner sieben. Der konnte dafür die Fahrt zum Vizetitel in Ruhe genießen: „Wir haben natürlich nicht mehr jedes Schlagloch gesucht und uns darauf konzentriert, den Sieg nach Hause zu fahren“, grinst der frischgebackene DRM-Vizechampion.
Mohe holt Meistertitel der zweiradgetriebenen Fahrzeuge
Mit einem hervorragenden dritten Platz im Gesamtklassement holten Carsten Mohe / Katrin Becker den Titel als bestes zweiradgetriebenes DRM-Team. Der Crottendorfer ließ dabei erneut eine ganze Reihe stärker motorisierter Teams hinter sich und setzte so einen glanzvollen Schlusspunkt hinter eine Saison, die mit vielen technischen Problemen begonnen hatte. „Ich freue mich riesig, dass wir die 2WD-Wertung gewonnen haben“, strahlte der Sachse nach der ADAC Saarland-Rallye. „Danke an den DMSB, dass diese Wertung neu eingeführt wurde und damit die Leistung der ‚Nicht-Allradler’ gewürdigt wird.“ Obendrein gewann Mohe mit seiner Vorstellung auch den Titel des Siegers in Division 3.Division 4: Routinier Mysliwietz siegt
Diesel-Sieg an Scheidhammer
Endstand nach 13 Wertungsprüfungen (148,38 Kilometer)
1. Hermann Gaßner / Karin Thannhäuser Surheim / Teisendorf
Mitsubishi Lancer Division 2 + 1:31:34,3 Stunden.
2. Sandro Wallenwein / Marcus Poschner Stuttgart / Laubach
Subaru Impreza N15 Division 2 + 1:27,1 Minuten
3. Carsten Mohe / Katrin Becker Crottendorf / Schlitz
Renault Mégane RS Division 3 + 3:23,1 Minuten
4. Lars Mysliwietz / Oliver Schumacher Nalbach / Fluterschen
Citroën C2R2max Division 4 + 5:24,9 Minuten
5. Robert Pritzl / Karina Hepperle Hohenwarth / Montabaur
Subaru Impreza N15 Division 2 + 5:59,1 Minuten
6. Urs Hunziker / Melanie Wahl Schweiz / Gaildorf
Subaru Impreza N14 Division 2 + 6:41,8 Minuten
7. Sepp Wiegand / Claudia Harloff Zwönitz / Chemnitz
Ford Fiesta R2 Division 4 + 9:16,1 Minuten
8. Uwe Gropp / Hans-Peter Loth Wiebelskirchen / Frankfurt
Citroën C2R2 Max Division 4 + 10:05,9 Minuten
9. Heinz-Walter Schewe / Martin Brack Hagen / Lebach
Porsche 911 Turbo Division 10 + 10:44,3 Minuten
10. Björn Mohr / Oliver Becker Heringen / Oberjossa
Opel Astra GTC Division 6 + 10:51,6 Minuten
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