birkenfeld_marijan_1Am 11.05.2013 fand mit der Löwenrallye Birkenfeld der zweite Lauf zur saarländischen Rallye Meisterschaft statt. Unter den insgesamt 94 Teilnehmern befand sich auch der von der ADAC Stiftung Sport geförderte 23-jährige Youngster Marijan Griebel (Hahnweiler) mit Co-Pilot Alex Rath (Trier) auf dem heißen Sitz. Das Duo reiste als Meisterschaftsleader in die Kreisstadt und wollte mit einem guten Auftritt weitere Punkte für das saarländische Championat sammeln. Die insgesamt sechs Wertungsprüfungen waren gewohnt selektiv.

Zu einer weiteren Erhöhung des Schwierigkeitsgrades trug das Wetter durch ständig wechselnde Bedingungen mit mehreren kleineren Regenschauern bei. Griebel konnte sich von Beginn an in der Spitzengruppe der Gesamtwertung festsetzen. In der stark besetzten Fahrzeugklasse H13, wo unter anderem der amtierende saarländische Meister Frank Reiter (Dillingen) sein Debut im Citroen C2R2 Max feierte, konnte der Youngster alle sechs Bestzeiten erzielen. Mit einem tadellos funktionierenden Einsatzfahrzeug und starker Performance kämpfte das Duo sogar bis zum Schluss um einen Platz auf dem Gesamtpodium. „Leider gelang es uns nicht mehr ganz, das Drittplatzierte Team Rausch/Schonk abzufangen, letztlich fehlten 3,2 Sekunden.
birkenfeld_marijan_2Mit Rang vier in der Gesamtwertung, einem souveränen Klassensieg und der Verteidigung der Meisterschaftsführung können wir aber absolut zufrieden sein. Der Citroen C2R2 Max ist ein tolles Auto, ich freue mich schon jetzt auf die Rallye Saar-Ost in vier Wochen. Ein besonderer Dank geht auch an das Team und meine Sponsoren, ohne die ich ein solches Projekt nicht realisieren könnte, “ strahlte Griebel im Ziel. Als besondere Ehre überreichte Landrat Dr. Schneider dem Toptalent des ADAC Pfalz/Mittelrhein bei der abendlichen Siegerehrung noch einen Ehrenpreis für den besten Junior der Veranstaltung. (MG)

{jcomments on}