losheim_urgatzAm Wochenende fand mit der Rallye „ Rund um Losheim“ das Finale der saarländischen Rallye Meisterschaft sowie des DMSB Rallyepokal Südwest statt. Entsprechend hoch war die Qualität des Starterfeldes, in dem im Ziel am Abend auch die Suzuki Junioren Dennis Urgatz/Tarek H.Spaniol und Stefan Petto/Chantal Baehr für einen Suzuki-Doppelsieg sorgten. Für das Suzuki Saar Junior Team ADAC Saarland mit Dennis Urgatz und Tarek Hamadeh Spaniol begann die Rallye mit einer Schrecksekunde.

Die Youngsters, unter anderem unterstützt von der VR Bank Saarpfalz und Maschinenbau Winter mussten sich nach einem Ausrutscher auf der ersten Wertungsprüfung erst einmal ganz hinten einreihen. „Eine Kurve war weitaus mehr ausgefahren, als wir es gedacht haben, da war der Graben unser! Danach konnte unsere Devise nur noch Angriff lauten, schliesslich ging es ja noch um den vierten Platz in der Endabrechnung der SRM“. Vor der letzten Wertungsprüfung lagen die beiden schon wieder auf Platz 3. Mit einer starken Bestzeit auf dem Rundkurs von Waldhölzbach schoben sie sich jedoch an ihren Gegnern vorbei  und fuhren mit einem hauchdünnen Vorsprung von zwei Sekunden Platz eins durchs Ziel.  „Wir sind überglücklich, dass es mit dem ersten Sieg in der ersten Saison doch noch geklappt hat.“, strahlte Urgatz im Ziel, „Den Sieg widme ich  meinem Team und meinen vielen Sponsoren, die  die ganze Saison fest an uns geglaubt haben und uns in allen Belangen unterstützt und gefördert hatten.“ Es war ein sehr erfolgreiches Jahr für die Suzuki-Saar-Junioren. „Dennis und Tarek standen insgesamt acht mal auf dem Podium und nun einmal auch ganz oben, das kann sich für die erste Saison im Rallyesport durchaus sehen lassen.“, lobte Karl Heinz Finkler, Sportchef des ADAC Saarlands die beiden Newcomer. Auch Hans Peter Simon von Suzuki Deutschland, der die Einsätze koordiniert, war voll des Lobes: „Die beiden haben im Laufe des Jahres sehr viel an Erfahrung gewonnen und konnten es an diesem Wochenende bestens umsetzen. Als wir dieses Projekt begonnen haben, dachte niemand daran, dass die beiden in ihrer ersten Rallyesaison überhaupt auf Platz vier in der saarländischen rallyemeisterschaft landen würden. Zudem landete Dennis noch auf Platz zwei der Juniorenwertung, Tarek konnte die Beifahrerwertung sogar gewinnen – was will man mehr?“  

Stefan Petto und Chantal Baehr belegten Rang zwei. „ Bei uns lief es so wie wir uns das vorgestellt haben. Wir sind fehlerfrei durch jede WP gekommen, dass war das wichtigste für uns und hatte höchste Priorität. Die Zeiten waren allerdings nicht die schnellsten, aber nach dem Unfall bei der Kohle & Stahl war für uns losheim_pettoganz klar , das wir beim Saisonabschluss nicht volles Risiko eingehen. Deswegen bin ich mit Platz 2 voll und ganz zufrieden. Am Anfang hatte ich einfach noch nicht das volle Vertrauen ins Auto, das muss von Kilometer zu Kilometer wieder wachsen. Zum Abschluss der Saison möchte ich mich noch bei Suzuki Saar, dem ADAC Saarland, meinen Sponsoren und all den Helfern die mich das ganze Jahr super unterstützt haben, bedanken. Vielen Dank !! Nicht vergessen möchte ich, ein Dankeschön an meine Beifahrerin auszusprechen. Chantal und ich verstehen uns wirklich gut im Auto, was für die Kommunikation und das Ergebnis sehr wichtig ist.“ zog Petto, der mit Platz 5 in der Juniorenwertung ebenfalls überzeugen konnte, ein umfassendes Fazit.   Direkt nach dem Saisonfinale begannen schon die Planungen für die Saison 2012. „Wo und wie Dennis und Stefan zum Einsatz kommen, steht zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest, aber sicher ist, dass sie zum Einsatz kommen!“{jcomments on}