Das Team Benjamin Schmitt (Losheim) / Kerstin Pohl (Heusweiler) bestreitet in der Saison 2013 die Deutsche Rallye Meisterschaft (DRM), die Euro-Rallye-Trophee (ERT) sowie die Saarländische ADAC Rallye Meisterschaft (SRM). Den Saisonauftakt bildete die “ADAC Rallye Pfalz-Westrich“ rund um St. Wendel, erster Lauf zur DRM und gleichzeitig zur ERT. Bei winterlichen Witterungsbedingungen setzten sich Schmitt / Pohl auf ihrem Citroen C2R2 Max in Szene und beendeten den ersten Tag als sensationeller neunter im Gesamtklassement.
Der zweite Tag begann ebenso stark, bis eine kleine Unachtsamkeit den Citroen im Schlamm versinken ließ. Die „Rallye des Ardennes“ in Dinant (Belgien), der zweite Lauf zur ERT, fand ebenfalls unter widrigsten Bedingungen statt. Zum Start fielen 20 cm Neuschnee und bedingt durch die extreme Kälte verschlimmerten sich die Streckenverhältnisse stetig. Auch hier behauptete man sich gegen die starke belgische Konkurrenz, was der 12. Platz im Gesamt sowie die dritten Plätze in Division bzw. ERT-Wertung dokumentieren. Die „Hessen Rallye Vogelberg“ zählte wieder zu beiden Meisterschaften. Pünktlich zum Start der Veranstaltung verwandelten wolkenbruchartige Niederschläge die Strecke in eine Rutschpartie. Nach anfänglich guten Zeiten und Platz 2 in der Division verließ das Team unplanmäßig die Strecke: „Dieser Ausrutscher kostete viel Zeit und hinterließ eine stark verformte Front. Unserer Servicecrew gelang es in Rekordzeit den Citroen wieder auf einen optimalen Stand zu bringen. Der dritte Platz in der Division war der Lohn der Mühen und brachte gleichzeitig wichtige Punkte ein“, erläutert Benjamin das Geschehen.
Mitte Juli stand mit der Rallye Luxemburg der nächste Auslandseinsatz auf dem Programm. „Brütende Hitze und harte Schotterabschnitte zwangen zu einer verhaltenen Fahrweise. Dennoch ereilten uns vier Reifenschäden! Die Sterckenauswahl lies doch sehr zu wünschen übrig – immerhin konnten wir durch eine Aufholjagd am Sonntag noch den dritten Platz in der Citroen C2R2 Trophy verbuchen“, strahlte Copilotin Kerstin Pohl. Der 5. Lauf zur ERT fand mit der „Rallye de la Plaine“ in den französischen Vogesen statt. „Mit einer schnellen und flüssigen Streckenführung war diese Asphalt Rallye auf Benjamins Leib geschnitten. Nach kurzer Eingewöhnungsphase bot man der französischen Konkurrenz Paroli. Der vierte Platz in der mit 12 Fahrzeugen gut besetzten R2 Kasse und der 21. Platz im Gesamt waren eine Entschädigung für die bislang eher schwierige Saison 2013“, so Vater Wolfgang Schmitt.
Die Zwischenbilanz kann sich dennoch sehen lassen! Benjamin Schmitt und Kerstin Pohl belegen auf dem Citroen C2R2 Max den 6. Platz in der ERT und Platz 2 in der Division 9 der DRM. Die Chancen auf den Divisionssieg stehen gut… In der Saarländischen ADAC Rallyemeisterschaft setze sich der amtierende Juniormeister ebenfalls stark in Szene. Bei fast allen Läufen belegte das Duo einen Platz unter den TOP 10 der Gesamtwertung. Bedingt durch das Maschinenbau Studium in München, musste Benjamin auf einen Start bei der „Rallye Warndt“ verzichten – dennoch Platz 6 in der Fahrerwertung und Rang 5 in der Beifahrerwertung der SRM. Bei noch drei ausstehenden Läufen möchte man an die guten Leistungen anknüpfen und in der Endwertung einen Podiumsplatz erreichen.
In der Woche vom 19. bis 25. August steht die „ADAC Rallye Deutschland“ mit Start in Köln und Ziel in Trier auf dem Programm – das Highlight der Saison. Vor einer gigantischen Kulisse mit über 200.000 Zuschauern startet das Team unter der Bewerbung des ADAC Saarland und möchte wichtige Punkte für die DRM Divisionswertung sammeln. Die gesamte Crew mit Daniel Schnur, Benjamin Altpeter, Michael und Marvin Thielen, Frank Pohl, Andrea und Wolfgang Schmitt um die Fahrer Benjamin Schmitt & Kerstin Pohl würden sich über einen Besuch von Mittwoch bis Samstag im Servicebereich des Teams im Messepark in Trier freuen. (WS)
{jcomments on}