deuschland_schmitt1In drei Wochen versammelt sich die Weltelite des Rallyesports in der Römerstadt Trier. Die ADAC Rallye Deutschland (23. bis 26. August) ist das Top-Event mit mehr als 200.000 Zuschauern, bei der Benjamin Schmitt (Losheim) und Copilotin Kerstin Pohl (Heusweiler) im Citroen C2R2 Max ihre Premiere in der Rallye Weltmeisterschaft feiern. Zuvor endet am kommenden Samstag mit der ADAC Litermont Rallye in Saarwellingen die Sommerpause der Euro Rallye Trophée – hier möchte das Duo den vierten Gesamtrang behaupten.  

Die Vorbereitungen laufen im Team rund um den 23jährigen Maschinenbaustudenten auf Hochtouren. „An erster Stelle möchte ich der MÜLLER Gruppe aus Losheim, den LINDA Apotheken, der Firma BASTUCK und dem ADAC Saarland für deren Unterstützung meinen Dank aussprechen. Wir haben unseren Citroen komplett durchgesehen und alle notwendigen Wartungsarbeiten durchgeführt. Die nächsten Tage verbringen wir mit der administrativen Vorbereitung, schließlich haben wir vom Veranstalter einen ganzen Karton mit Unterlagen erhalten“, zeigt sich Benjamin Schmitt bereits im Vorfeld stark beeindruckt. „Die Rallye ist komplett durchorganisiert und alle müssen sich an viele Regeln halten, die Rallye WM hat ihre eigenen Gesetze. Die Veranstaltung besteht aus 15 Sonderprüfungen mit einer WP-Länge von ca. 370 km. Die Gesamtdistanz beträgt über 1.100 km.
deuschland_schmitt2Die Besichtigung der Strecken, das sogenannte „Recce“, findet am Dienstag und Mittwoch statt. Am Donnerstag gibt es einen letzten Test (Shakedown) und beim Showstart vor der Porta Nigra werden die Teilnehmer mit einer tollen Präsentation gebührend empfangen. Die Wertungsprüfungen befinden sich in den Weinbergen an der Mosel, auf dem Truppenübungsplatz Baumholder und dem nördlichen Saarland. Das Highlight findet mit dem Rundkurs „Circus Maximus“ (Sonntag, 26. August ab 13:21 Uhr) in der Innenstadt von Trier statt. Rund um die Porta Nigra werden gleich mehrere Teilnehmer zeitgleich die Strecke absolvieren, bevor später an gleicher Stelle die Sieger geehrt werden. Wir möchten auf alle Fälle das Ziel in Wertung erreichen und möglichst viel lernen“, erläutert die Heusweiler Copilotin die wichtigsten Eckdaten.
„Den Veranstaltungsort Trier, den kennen die Schmitts wie ihre „Westentasche“. „Meine Frau Andrea stammt aus Trier, ihre Eltern wohnen direkt gegenüber der Porta Nigra. Sie werden die Aktivitäten ihres Enkels vor ihrem Wohnzimmerfester live verfolgen“, schmunzelt Vater Wolfgang und erinnert sich zurück „Ich habe bei der Premierenveranstaltung der Rallye Deutschland an der Seite von Thomas Krisam  den erstmals ausgetragen Peugeot Talbot Samba Cup  gewonnen, übrigens schon damals mit der Unterstützung von PEUGEOT MÜLLER aus Losheim. Das ganze liegt jetzt 30 Jahre zurück und ich freue mich, dass mein Sohn die Möglichkeit hat an dieser tollen Rallye teil zu nehmen. Ich lade alle Motorsportinteressierte herzlich ein, uns und unser Service Team (Daniel Schnur, Benjamin Altpeter und Michael + Marvin Thielen) im Servicepark am großen BASTUCK Service-Truck im Messepark Trier zu besuchen.“ 
Mit der ADAC Litermont Rallye steht am kommenden Wochenende mehr als nur ein Abschlusstest auf dem Programm. Benjamin Schmitt und Kerstin Pohl belegen derzeit den vierten Platz in der Euro Rallye Trophée und rechnen sich gute Chancen aus: „Wir kennen bereits die Streckencharakteristik aus den Vorjahren. Wir sind hoch motiviert und wollen unsere bisherige Leistung mit einem guten Ergebnis bestätigen“, zeigt sich der Youngster im Vorfeld in bester Laune. Die Rallye startet am Samstag um 11:00 Uhr in Saarwellingen und endet nach elf Wertungsprüfungen ab 18:19 Uhr mit dem Zieleinlauf auf dem Piesbacher Festplatz. (SMF)

Punktestand Euro Rallye Trophee 2012

Fahrerwertung nach 3. Lauf

Pl.

Name

Nat.

Punkte

1

Andreas Konrath

D

89,75

2

Felix Griebel

D

62,81

3

Eric Karlsson

D

61,63

4

Benjamin Schmitt

D

59,50

5

Jörg Broschart

D

50,75

6

Udo Naab

D

49,88

7

Christoph Schleimer

D

45,33

8

Uwe Gropp

D

41,13

9

Michael Bieg

D

40,67

10

Alex Herrmann

D

38,83

Punktestand Beifahrerwertung: 3. Lauf

Pl.

Name

Nat.

Punkte

1

Steffi Reinert

D

74,75

2

Sascha Altekrüger

D

50,81

3

Stephan Maurer

D

47,04

4

Kerstin Pohl

D

45,17

5

Thomas Juchmes

D

42,00

6

Harald Korz

D

38,71

7

Thomas Fuchs

D

36,33

8

Timo Klein

D

27,00

 

 

 

 

{jcomments on}