zerf_suzuki_1Traditionell begann mit der Osterrallye Zerf am vergangenen Samstag die saarländische Rallyemeisterschaft (SRM). Wie im Vorjahr fanden sich mehr als 100 Teams in der Gemeinde nahe Trier ein – der Veranstalter konnte also mehr als zufrieden sein.  Ein Blick auf die einzelnen Klassen verriet, dass nicht nur die Quantität, sondern auch die Qualität des Teilnehmerfeldes sehr groß war. „Viel Feind, viel Ehr!“ auch in der Gruppe N/F bis 1600 ccm, in der die ADAC Saarland Rallye-Juniorteams an den Start gingen.

Nicht weniger als 14 Teams hatten hier genannt, davon vertraute gleich die Hälfte auf den Suzuki Swift Sport! Im Ziel bewiesen die Plätze eins, zwei, vier, sechs, sieben, acht und elf einmal mehr die Rallyetauglichkeit des agilen Japaners. Stefan Petto/Chantal Baehr fuhren in überzeugender Manier auf den zweiten Platz und erwischten so einen nahezu perfekten Start in die SRM-Saison, die bei beiden höchste Priorität genießt. „Die Testarbeit hat sich definitiv ausgezahlt, bei dem nasskalten Wetter war es nicht leicht, die Reifen auf Temperatur zu bringen, aber mit einer geänderten Fahrwerksabstimmung und einer gelungenen Reifenwahl konnten wir einiges kompensieren.“ Strahlte Petto im Ziel. Auch Copilotin Chantal Baehr war glücklich: „Heute hat einfach alles gepasst!“
zerf_suzuki_2Auf Platz sieben beendeten Lukas Meter/Christian Kugler ihre erste Osterrallye und waren nach der fehlerfreien Fahrt entsprechend zufrieden. „Die Strecken hier sind sehr anspruchsvoll, sehr schnelle Abschnitte wechseln sich mit Kurvenkombinationen ab, die es in sich haben“, beschreibt Christian Kugler die sechs zu fahrenden Wertungsprüfungen, „und bei unserer zweiten erst zweiten Rallye in Wertung überhaupt sind wir mit dem Ergebnis mehr als zufrieden, auch wenn zu Platz vier gerade einmal 15 Sekunden fehlen.“ Im Cockpit des Suzuki Swift Sport von Dennis Urgatz herrschte dagegen Premierenstimmung, denn Lukas Werle bestritt auf dem „heissen Sitz“ seine erste Rallye überhaupt, „Und das hat er richtig gut gemacht“, attestierte ihm Urgatz im Ziel, „natürlich haben wir das Risiko in einem überschaubaren Rahmen gehalten, alles andere wäre nicht gerade clever gewesen…“
zerf_suzuki_3Ralf Kartes vom gleichnamigen Suzuki-Autohaus war mit den Junioren ebenfalls vollauf zufrieden: „Heute hat mir vor allem die Leistung von Lukas und Christian gut gefallen, die genau das umgesetzt haben, was von ihnen bei ihrem ersten Start bei der saarländischen Rallyemeisterschaft gefordert war und konnten sich von Prüfung zu Prüfung steigern. Die beiden kamen von Anfang an sehr gut zurecht, das ganze Team harmoniert bestens und so soll es auch sein!“ Der nächste Lauf zur saarländischen Rallyemeisterschaft steigt am 05.05. mit der Löwenrallye Birkenfeld (RR/CB)