erzgebirge_felixvorAm Wochenende starten Felix Griebel und Anna-Carin Föhner erstmals in ihrem neuen Opel Adam. Dann fällt der Startschuss zum erstmalig ausgetragenen ADAC Opel Rallye Cup im Rahmen der Rallye Erzgebirge in Stollberg. Neben Felix und Anna-Carin gehen dann ab Freitagabend 23 weitere Teilnehmer des ADAC Opel Rallye Cups mit ihren Fahrzeugen auf Zeitenjagd. Die Übergabe der Fahrzeuge an die Cup-Teilnehmer liegt nur gut zwei Wochen zurück. Es ergaben sich daher nur bedingte Testmöglichkeiten.

Daher wird es bei der Veranstaltung am Wochenende besonders wichtig sein, sich möglichst schnell auf Fahrzeug und die Streckenbeschaffenheit einzustellen. Denn wie bereits bei der Pfalz-Westrich Rallye und der Rallye Ulm, welche die beiden Junioren in dieser Saison bereits gemeinsam auf einem Suzuki Swift bestritten haben, sind die Wertungsprüfungen im Erzgebirge ebenfalls noch teilweise schneebedeckt. Zur Sicherheit aller Cup Teilnehmer ist die Verwendung von speziellen Winterreifen für diese Auftaktveranstaltung ausnahmsweise erlaubt. Ob diese allerdings zum Einsatz kommen werden Fahrer und Co-Pilotin nach der Besichtigung der Wertungsprüfungen am Freitag entscheiden.
erzgebirge_felixvor2Starten wird die Rallye Erzgebirge, ein Lauf zum ADAC Rallye Masters, am Freitag 05.04. um 20.10 Uhr im Zentrum von Stollberg (Sachsen). Die rund 120 Teams werden dann noch zwei Wertungsprüfungen absolvieren. Das oberste Ziel für den ersten Einsatz des neuen Cup Adam ist für Felix und Anna-Carin klar: „Ankommen!“ Aber auch auf eine erste Standortbestimmung im starkbesetzten Feld des ADAC Opel Rallye Cups sowie in der separat ausgeschriebenen Juniorwertung sind beide sehr gespannt. Teilnahmeberechtigt an dieser Juniorwertung sind Fahrer bis einschließlich 27 Jahren. Am Saisonende erhalten die drei besten Teilnehmer dieser Wertung die Chance auf einen Sichtungslehrgang und infolgedessen die Möglichkeit auf Förderung in der Saison 2014. Am Samstag warten dann weitere 10 Wertungsprüfungen auf das Starterfeld. Hier kommt dann auch das Serviceteam von ASF-Racing und dem Chickentown Racingteam viermal für Felix und Anna-Carin zum Einsatz. Auch für diese wird der erste Lauf des ADAC Opel Rallye Cups etwas Besonderes sein, denn diese müssen hier ihr bisher gewonnenes technisches Wissen über das neue Fahrzeug auf den Punkt anwenden können.
Felix Griebel:
„Das viel zu lange Warten auf den ersten Renneinsatz mit dem neuen Opel Adam hat endlich ein Ende. Noch konnten wir leider nur relativ wenige Testkilometer absolvieren, trotzdem fühle ich mich schon jetzt sehr wohl im Fahrzeug und hoffe, dass ich dieses Gefühl auch mit ins Erzgebirge nehmen kann.“
Anna-Carin Föhner:
„Noch eine Winterrallye steht uns im Erzgebirge bevor. Aber als begeisterte Skifahrerin bin ich recht gut mit Schnee vertraut. Natürlich bin auch sehr gespannt, wie unser erster Einsatz im Opel Adam verlaufen wird und wo wir uns im starken Feld des ADAC Opel Rallye Cups platzieren können.“
Simon Föhner:
„Für uns als Servicemannschaft wird der Start bei der Rallye Erzgebirge, ebenso wie für Anna-Carin und Felix, sehr aufregend. Die Abläufe während des Services müssen sich einspielen. Trotz allem freuen wir uns mit den anderen Teilnehmern des ADAC Opel Rallye Cups ein spannendes Rennwochenende zu verbringen. (ACF)

Aktuelle Infos zur Veranstaltung und deren Verlauf für Felix und Anna-Carin finden Sie ab Freitag auf der Facebookseite von ASF-Racing: https://www.facebook.com/pages/ASF- Racing/279948812068942?fref=ts
{jcomments on}