westerwald2010_kochZur 26. Auflage der ADAC Rallye Westerwald waren insgesamt 104 Teams nach Eichelhardt gekommen, um bei eigentlich für den Westerwald untypischen Wetter: es herrschte Sonnenschein und trockene Streckenbedingungen, ihren Sieger zu ermitteln. Die Organisatoren vom MSC Altenkirchen hatten drei Wertungsprüfungen bestens vorbereitet, wobei ein neu aufgeschottertes Teilstück der WP Berod, nicht bei allen Teilnehmern uneingeschränkten Zuspruch fand.

In Abwesenheit von Vorjahressieger Frank Färber war ein Favorit schnell ausgemacht: das Team Koch/Assmann im giftgrünen Opel Kadett C Coupé galt es zu schlagen. So waren neben einigen Tausendfüsslern der Gattung Mitsubishi Lancer Evo  und Suburu Impreza auch der bildschöne Opel Manta 400 von Walter Gromöller am Start, um die Herausforderung anzunehmen. Auf WP 1 „Marienthal“ setzen die Seriensieger aus Hessen die Bestzeit, während sie auf der zweiten WP der schnellen Schweizerin Iris Thurnherr im Evo von Färber Motorsport knapp mit einer halben Sekunde den Vortritt lassen mussten. Auf dem Rundkursklassiker „Eichelhardt“ war dann wieder die Besatzung des CQP nicht zu schlagen, gefolgt vom sehr schön designten Evo 9 von Matthias Weber.

westerwald2010_weberIm zweiten Durchgang konnte die Mantabesatzung Gromöller/Bredenförder dann eine Bestzeit für sich verbuchen, während die beiden anderen WPs an Weber und Koch gingen. Am Ende gewannen Marco Koch und Stefan Assmann mit einem Vorsprung von 17 Sekunden auf Weber/Vetter und das Damenteam Thurnherr/Freiberger. Bei den Yountimern siegte Darius Drenzla im Ford Escort 2000 vor Vater & Sohn Jansen im urinsteingelben Opel Manta und Jürgen Lenarz im Kadett. (KH)

 

1.

Koch/Assmann

Opel Kadett C Coupe

20:36:00 Min.

2.

Weber/Vetter

Mitsubishi Lanver Evo 9

+ 17,00 sek.

3.

Thurnherr/Freiberger

Mitsubishi Lancer

+ 22,70 sek.

4.

Gromöller/Bredenförder

Opel Manta 400

+ 30,30 sek.

5.

Mysliwietz/Schumacher

Citroen C2R2 max

+ 54,80 sek.

Das Gesamtergebnis der Rallye Westerwald 2010

Die Fotos der Rallye Westerwald 2010

{jcomments on}