lux2011_gropp2In Bettborn, Luxembourg am 15.10.2011 fand unter besten äußeren Bedingungen der Letzte von insgesamt 8 Wertungsläufen der Euro-Rallye-Trophee statt. Unter neuer Leitung wurde eine völlig neue Rallye mit bis dato unbekannten Wertungsprüfungen und neuem Rallyezentrum präsentiert und man darf es vorweg nehmen- es war eine perfekt organisierte und mit superschnellen, selektiven Wertungsprüfungen gespickte Veranstaltung und starkem Starterfeld aus BeNeLux. Für 2 Teams der ERT ging es hier noch um den Titel: Gropp/ Loth, die Titelverteidiger aus 2009 und 2010 wollten auf Ihrem C2R2max den historischen „Hattrick“ schaffen aber nur wenige Punkte dahinter lauerte das Föhrener/Luxemburger Gespann Andreas Konrath mit Jennifer Thielen auf ihrem zuverlässigen Opel Kadett auf Ihre Chance. Gropp hatte es hier mit 16 hochkarätigen Gegnern aus der Citroen Racing- und Fiesta Trophy zu tun- kein leichtes Unterfangen, handelt es sich hier doch meist um hochmotivierte Youngsters die noch den Weg nach „ oben“ schaffen und hohe Preisgelder einfahren möchten. Konrath musste in seiner Klasse mit 10 Gegnern den Kampf aufnehmen, darunter etwa 5 „Unbesiegbare“ . Man wusste also schon vorher- es wird verdammt knapp. Bereits am Freitagabend ging es auf 4 im Dunkeln zu absolvierende Prüfungen- nicht gerade ideal für den an Nachtsehschwäche leidenden Gropp. Ein 22ter Gesamtrang und lux2011_gropp19. Klassenrang waren dann genau das, was man sich vorher erhoffte. Hierdurch fuhr man bereits 1,5min Vorsprung auf den 2 Liter Opel von Konrath heraus. Zufrieden übernachtete man, um am Samstag 8 weitere Wertungsprüfungen unter die Räder zu nehmen. Fehlerfrei und von technischen Problemen verschont arbeiteten sich Gropp/Loth bis auf den 7. Klassenrang und 14.Gesamtrang vor der letzten Prüfung vor. Dann begann das Rechnen: Konrath wurde durch technische Probleme von 4 vor Ihm platzierten Gegnern bis auf den 2.Klassenrang nach vorne gespült, dadurch zu dem Zeitpunkt mit 0,7 Punkten Meister. Gropp musste zum einen den mit 8sec. vor Ihm platzierten belgischen Fiesta- Treter einholen, und sich nach hinten gegen 2 Gegner abschotten- keine leichte Aufgabe, hatte man beim ersten Umlauf auf der gleichen WP gerade mal 1sec auf den Gegner gutmachen können. Dann die Parole: „Sieg oder Sibirien“- Fahrzeug auf Minimalgewicht erleichtern- unnützen Ballast raus und Attacke!
Mit sage und schreibe 16 sec. wurde der Vorplatzierte noch eingeholt und der wichtige 6.Klassenrang erreicht. Dies führte zum wohl knappsten Ergebnis der ERT Historie, die bereits seit über 20 Jahren ausgetragen wird: 0,09 Punkte Vorsprung im Endklassement zu Gunsten von Gropp/ Loth- Hattrick 2009-2011 geschafft: GRT schreibt ERT Geschichte!
„Sowas ist nur möglich, wenn man ein TEAM hat, auf das man sich verlassen kann- allen voraus einen riesen Dank an Servicemann Sven „Fredo“ Schöde, der unermüdlich schon seit über 3 Jahren sowohl beim Aufbau und der Wartung der „schnellen Einkaufswagen aus der Wiebelskircher Rallyeschmiede“ anpackt, als auch beim Service mit seinen Freundinnen Vici und Stephanie stets unermüdlich agiert. Einen riesen Dank erneut an meinen Co H.P.Loth , unsere Sponsoren und die Familie- ohne Sie alle wäre so etwas erst gar nicht möglich“ so Uwe Gropp überglücklich im Ziel. „Schade für Andi, so eine knappe Niederlage schmerzt umso mehr, aber 2012 wird er sicher wieder ganz vorne mitmischen und seine Chance haben“
{jcomments on}