Am 14.09.2013 feierte der veranstaltende MSC Obere Nahe ein Jubiläum – die ADAC Rallye Kohle & Stahl, gleichzeitig sechster Lauf zur Saarländischen Rallye Meisterschaft (SRM), fand zum 25. Mal statt. Mit gut gefülltem Starterfeld konnten sich die Teilnehmer bereits am Freitagabend auf einem kurzen Testabschnitt rund um das Rallyezentrum in Wolfersweiler auf die Veranstaltung einstimmen. Als Meisterschaftsführender hatte der aus dem zwei Kilometer
entfernten Hahnweiler stammende 24-jährige Marijan Griebel ein Heimspiel. Gemeinsam mit Co-Pilot Alex Rath ging er zum allerersten Mal in einem Citroen DS3 R3T an den Start. Die Rallye sollte hauptsächlich als Vorbereitung auf die ADAC Saarland Rallye am kommenden Wochenende dienen, jedoch hatten die beiden ehrgeizigen Youngster dennoch das Ziel die Führung in der SRM zu verteidigen.
Der Wettergott hatte an diesem Tag allerdings kein Einsehen und bescherte den Teilnehmern sowie rallyebegeisterten Zuschauern auf den ohnehin schon anspruchsvollen sechs Wertungsprüfungen Dauerregen. Griebel und Rath fanden sich mit den Gegebenheiten im neuen Fahrzeug aber schnell zurecht und konnten trotz der widrigen Verhältnisse von Beginn an in der Spitzengruppe mitmischen. Ohne jegliche Ausritte verbuchte das Duo alle sechs Klassenbestzeiten und platzierte sich letztlich als bestes zweiradgetriebenes Fahrzeug hinter drei Mitsubishi Lancer Evo´s auf dem vierten Gesamtrang von insgesamt 86 Teilnehmern. „Trockene Strecken wären mir bei der ersten Rallye im DS3 sicherlich lieber gewesen, allerdings ist das Wetter bekanntlich kein Wunschkonzert. Trotzdem konnte ich bereits einige Erfahrungen mit dem Fahrzeug sammeln und habe mich von Beginn an wohl gefühlt. Die Zeiten waren in Ordnung. Das können wir zwar noch ein Stück schneller, allerdings hatte das Kennenlernen des Fahrzeuges heute oberste Priorität, von daher liegen wir mit dem vierten Gesamtrang absolut im Soll,“ zeigt sich Griebel selbstkritisch aber dennoch zufrieden.
Bereits am darauffolgenden Tag saß der Youngster erneut im Cockpit des TransSport Racing DS3 R3T, um an der „RoadShow“ in Esch-sur-Alzette / Luxemburg teilzunehmen. Das Event wurde erstmalig organisiert. Neben David Coulthard im RedBull Formel-1 Fahrzeug waren Piloten aus den verschiedensten Motorsport Kategorien vertreten, um den insgesamt rund 10.000 Zuschauern auf einem abgesperrten Innenstadtkurs auf Demonstrationsfahrten ihren Sport näher zu bringen. „Zwar hatte der Auftritt nahezu keinen Trainingseffekt, aufgrund der erfreulich hohen Besucherzahl und dem karitativen Zweck der Veranstaltung habe ich dennoch gerne daran teilgenommen, “ so Griebel.
Am kommenden Wochenende nimmt der Junior des ADAC Mittelrhein/Pfalz am sechsten Lauf zur Deutschen Rallye Meisterschaft, der Saarland Rallye, teil. (MG)
{jcomments on}