saarland_marijan_1Marijan Griebel (Hahnweiler) und sein Co-Pilot Alexander Rath (Korlingen) gewinnen das HJS Diesel Rallye Masters 2012 und sind damit Deutschlands beste Diesel-Rallye Piloten.  Das Saisonfinale des HJS Diesel Rallye Masters fand im Rahmen der ADAC Saarland Rallye vom 21.-22.09.2012 rund um Dillingen statt. Als Tabellenführer reisten Marijan Griebel und sein Beifahrer Alex Rath ins Saarland, die nach fünf Laufsiegen und einem technisch bedingten Ausfall nur noch zwei Punkte benötigten, um den bislang größten Erfolg ihrer Laufbahn unter Dach und Fach zu bringen.

Theoretisch eine machbare Aufgabe, doch die rund 150 zu fahrenden Wertungsprüfungskilometer im Saarland waren durchaus anspruchsvoll und mit einem hohen Schotteranteil gespickt, was eine besondere Belastung für das Material darstellt. Dementsprechend vorsichtig startete das Duo dann auch ins Wochenende, denn die Zielankunft hatte oberste Priorität. Am ersten Rallyetag standen jeweils zwei Durchfahrten des Stadtrundkurses in Lebach sowie der „Steine an der Grenze“ Prüfung an. Bei teilweise starkem Regen gingen die beiden Youngster jeglichen Schwierigkeiten aus dem Weg und fuhren sicher und problemlos auf dem vierten Rang der Dieseltruppe und Platz 18 im Gesamtklassement der Deutschen Meisterschaft ins Tagesziel. Ähnlich begann der Samstag, doch noch bevor man sich im Lager rund um Griebel traute die Sektflaschen kaltzustellen, kam der große Schock. Auf der neunten von vierzehn Wertungsprüfungen traten plötzlich Getriebeprobleme auf. „In einer High-Speed Passage ging zunächst der fünfte Gang nicht mehr, danach fehlten auch der Erste , Dritte und Sechste,“ so Beifahrer Alex Rath.
saarland_marijan_2Während der einzig verbliebene Meisterschaftskonkurrent Björn Mohr aus Hessen zu diesem Zeitpunkt in Führung lag, begann also das große Zittern. Mit nur noch zwei Gängen ausgestattet rollten Griebel / Rath in gedrosseltem Tempo über die verbleibenden Prüfungen. Doch auch diese Aufgabe meisterten die beiden routiniert und abgeklärt. Ohne dem Auto weiteren Schaden zuzufügen wurden die restlichen Kilometer abgespult und schließlich konnte das Team am Abend als neue Gesamtsieger des HJS Diesel Rallye Masters die Zielrampe in Dillingen überqueren. Die parallel ausgetragene Wertung für Dieselfahrzeuge in der Deutschen Rallye Meisterschaft ging ebenso an die beiden Youngster des ADAC Pfalz. „Ich bin als völliger Diesel-Neuling in die Saison gestartet und hatte daher sowohl bei der Fahrzeug- als auch der Streckenkenntnis gegenüber der Konkurrenz erhebliche Defizite. Dass alles auf Anhieb dennoch so perfekt funktioniert hat, macht mich überglücklich. Ein riesen Dank geht an meine Sponsoren und das ganze Team, ohne die der Erfolg nicht möglich gewesen wäre,“ so Griebel vor der Siegerehrung im „Lokschuppen“ in Dillingen.
Nachdem die Saison im HJS Diesel Rallye Masters abgeschlossen ist, folgen noch die beiden Finalläufe zum ADAC Rallye Masters. Auch hier liegt Griebel in aussichtsreicher Position, um den Titel des ADAC Junior Cups einzufahren. Der erste Finallauf findet am 05./06.10.2012 bei der Rallye Baden-Württemberg in Heidenheim statt. „Das HJS Diesel Masters stand für uns an oberster Stelle, alles was jetzt noch kommt ist reine Zugabe,“ betont der junge Rallyepilot. „Gleichzeitig müssen wir nun versuchen, das nötige Budget zu finden um in der  Saison 2013 den Aufstieg in ein größeres Auto wagen zu können.“ (MG)

{jcomments on}