zerf_broschart_1Schon traditionell findet der Auftakt der Saarländischen Rallyemeisterschaft bei der Osterrallye Zerf statt. Dieses Jahr fanden insgesamt 124 Teams den Weg in das beschauliche Örtchen. In nur 5 Tagen galt es für das Team rund um Jörg Broschart und Marcel Piro den Citroen C2, nach dem deutschen Meisterschaftslauf in Hessen, top vorzubereiten. „Wir haben bereits sonntags nach der Vogelsberg angefangen nach dem Elektronikproblem zu suchen. Auch mussten Komponenten wie Kupplung und andere Bauteile bestellt und eingebaut werden.

zerf_broschart_2Dies funktionierte, dank der tollen Zusammenarbeit mit TransSport-Racing in Luxembourg und der Firma Gropp-Racing, perfekt.“ so Jörg Broschart bei der technischen Abnahme am Freitag Abend. Am Samstag um 13:30 Uhr ging es dann für die ersten Teilnehmer los. Aufgrund der Klasseneinteilung starteten Jörg und Marcel mit der Startnummer 85, was aber kein Problem darstellen sollte solange der härteste Konkurrent Lars Mysliwietz nur ein Auto vor ihnen starten würde. Aber ein Blick auf die Liste mit der Startreihenfolge zeigte, dass aufgrund der Regelung im neuen Reglement, der rote C2 insgesamt 75 Autos vor den Youngsters aus Schiffweiler starten sollte. Dies brachte natürlich sofort Unmut im Team auf. „Aufgrund des Reglements kann man natürlich nichts dagegen machen, doch für uns ist das ein riesen Nachteil. Wir werden auf wesentlich schlechtere Streckenbedingungen treffen und haben somit kaum eine Chance auf einen Sieg.“ so Copilot Piro. Und so kam es wie es kommen musste. Kurz vor dem Start des ADAC Saarland Rallye Junior Team auf Wertungsprüfung 1, wurde diese neutralisiert und somit musste eine Zeit von den Sportkommissaren gerechnet werden, was fast immer einen Nachteil mit sich bringt. Auf Wertungsprüfung 2 fuhren die Beiden gleich mit etwas Wut im Bauch los und setzten dass um was sie in den letzten beiden DRM-Läufen gelernt haben. Gerade einmal einen Abstand von 0,2 Sek trennten sie von der Klassenbestzeit. Die dritte Wertungsprüfung, ein Rundkurs mit vielen Abzweigen in den von Auto zu Auto mehr Schotter auf die Straße geworfen wurde, absolvierte das von BUCHBINDER, proWIN und BASTUCK unterstützte Team mit Bravour.
zerf_broschart_3„Wir haben hier echt Gas gegeben, aber trotzdem haben wir hier 2,5 Sekunden auf Lars verloren weil bei uns einfach mal 150 Autos mehr durch jede Kurve gefahren sind.“ so Jörg Broschart, der nach der Hälfte auf Platz 2 mit großem  Vorsprung vor dem drittplatzierten lag. Nach einem kurzen Regrouping ging es dann wieder auf dieselben drei Wertungsprüfungen. Auch die vierte Wertungsprüfung lief sehr gut und das Team machte mit TOP15 Zeiten auf sich aufmerksam. Die beiden letzten Wertungsprüfungen liefen wieder problemlos und als sie nach WP6 die Zielflagge sahen, belegten die beiden vom MSC Schiffweiler den 2. Platz in der Klasse und den 12. Gesamtrang von 124 gestarteten Teams. „Das Auto hat wunderbar funktioniert, das Team hat in den letzten 5 Tagen einen Klasse Job gemacht. Wir haben uns keinen einzigen Fehler hier geleistet, aber im Endeffekt hatten wir schon keine Chance mehr bevor wir den ersten Meter gefahren sind. Wir freuen uns natürlich über den 2. Platz, wissen aber dass auch mehr drin gewesen wäre. Was mich aber heute am meisten gefreut hat, war das Feedback der zahlreichen Zuschauer an den Strecken die uns durchweg nur Lob zusprachen.“ so Jörg bei der Siegerehrung. Bereits am 6.5.2011 geht es für die Beiden Junioren schon zum nächsten Lauf zur Deutschen Rallyemeisterschaft. Da steht die heimische Pfalz-Westrich Rallye rund um den Bostalsee an.

 

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