Zur 15. Ausgabe der Rallye Saar-Ost rund um Neunkirchen reisten insgesamt über 100 Teams an. Darunter viele leistungsstarke Fahrzeuge wie BMW M3’s, Mitsubishi Lancer und andere starke Autos denen die Streckencharakteristik entgegenkam. So konzentrierten sich Jörg & Marcel nur auf die Klasse, die aber auch mit starker Konkurrenz gespickt war. So musste man sich mit Lars Mysliwietz und dem „Lokalmatador“ Uwe Gropp auseinander setzen.
ADAC Saarland Rallye Junior Team vom Pech verfolgt
Pünktlich um 14:46 Uhr stempelten die beiden Youngsters ihre Bordkarte und gingen auf die Reise. Nach dem Showstart vor dem Saarpark-Center ging es auf die legendäre Wertungsprüfung nach Mainzweiler, die aufgrund ihrer hohen Geschwindigkeit und einer Ortsdurchfahrt ziemlich anspruchsvoll ist. Auf dieser WP zeigte das Team gleich das mit ihm heute zu rechnen ist. Die 9. Gesamt- und die 2. Klassenbestzeit sprang hier heraus. Auf WP2, dem mit Schotter gespickten Rundkurs, wusste Jörg dass hier mit dem gut vorbereiteten Citroen C2 R2 Max mehr möglich ist als auf den beiden anderen Prüfungen. Doch in der zweiten Runde lief das Team einem anderen Teilnehmer auf dem Schotterweg auf und es verging eine gefühlte Ewigkeit bis man an diesem vorbeikam. So mussten die beiden da schon einen Zeitverlust von ca. 12 Sekunden einbüßen.
Als dritte Wertungsprüfung folgte der Rundkurs Grube König der in diesem Jahr verkehrt herum gefahren wurde, was den Kurs sehr schnell machte. Auch hier zeigte das Team eine Fehlerfreie Fahrt und lag dann in der Pause nur 6 Sekunden hinter Uwe Gropp und 2 Sekunden vor dem DRM Divisionssieger Lars Mysliwietz. „Wir wollen natürlich hier beim Heimspiel von uns beiden das beste Zeigen und auch gewinnen, nur wird das nicht ganz leicht denn die beiden anderen kennen die Strecken sowie das Auto wesentlich besser als ich, aber mal abwarten“ so Jörg Broschart kurz vorm Start in die zweite Runde. Auf der vierten Wertungsprüfung fand das Team den perfekten Kompromiss zwischen Sicherheit und aggressiver Fahrweise und holte sich hier die Klassenbestzeit. So reduzierte man den Vorsprung von Gropp auf nur noch 3 Sekunden. Spannender konnte es nicht werden.
Doch auf dem Rundkurs Urexweiler fiel dann die Entscheidung. Direkt am Anfang der Prüfung fingen sich Jörg und Marcel einen Plattfuß auf der Vorderachse ein und mussten so fast 6 Kilometer auf der Felge fahren, was einen weiteren Zeitverlust von fast einer Minute mit sich brachte. „Hier bin ich wohl vom Pech verfolgt“ äußerte sich Marcel, der auf dieser Prüfung schon Abflüge, platzende Bremsleitungen und Reifenschäden am eigenen Leib erfahren musste. Ein sichtlich geknicktes Team stand danach am Start der WP Grube König, das aber dann doch noch die Motivation fand um hier trotz Getriebeproblemen eine weitere Klassenbestzeit zu fahren. So sicherten sich die beiden den 3. Klassenrang und einen 14. Gesamtplatz der bei dem hohen Zeitverlust ein immer noch tolles Ergebnis ist. Im Ziel angekommen, kamen direkt Zuschauer und Fans auf das Team zu und gratulierten Jörg und Marcel zu einer tollen Show die sie da auf den Prüfungen geboten haben. „Natürlich sind wir geknickt wegen dem ärgerlichen Plattfuß der uns um einen eventuellen Klassensieg gebracht hat, aber guten Gewissens können wir nach Hause gehen und sagen dass wir das Tempo der Spitze mitgehen können“ so Marcel kurz nach der Zielankunft. „Ich lerne immer mehr wie ich das Auto zu fahren hab, und wenn man dann betrachtet wie lange die Konkurrenz schon auf dem Fahrzeug sitzt, dann ist es doch um so beachtlicher dass wir hier schon zwei Klassenbestzeiten setzen und die Speed mitgehen konnten“ so der aktuell 5. Platzierte in der Saarländischen Rallye Meisterschaft.
Die nächste Veranstaltung für das ADAC Saarland Rallye Junior Team wird die Saarland-Rallye rund um Dillingen sein. Hier möchte man weitere Erfahrung bei internationalen Veranstaltungen sammeln um danach bei den letzten beiden Läufen zur SRM weiter angreifen zu können. (MP){jcomments on}