alzey_piroZur 9. Ausgabe der Rallye Alzey starteten insgesamt 63 Teams auf die drei verschiedenen Wertungsprüfungen rund um das Rallyezentrum in Flohnheim. Jörg Broschart und Marcel Piro wollten hier den Citroen C2 R2 Max weiter kennenlernen und das Setup für die bevorstehende Saarland-Rallye noch ein wenig optimieren.

Nach der Einführungsrunde mussten die beiden Schiffweilerer feststellen dass diese Prüfungen von der Charakteristik her nicht optimal für den C2 sind, denn dieser hat hier eine zu geringe Endgeschwindigkeit auf den sehr schnellen Prüfungen. „Wir werden mal sehen was hier so geht, der Klassensieg ist hier ein Muss und im Gesamtklassement wäre eine Top10 Platzierung sensationell aber eher unrealistisch. Die Hauptsache ist dass das Auto ganz bleibt und wir bei der Saarland-Rallye starten können“ so Marcel vorm Start. Nach dem ersten Durchgang lagen die beiden zwar nur knappe 10 Sekunden hinter dem 5. Platzierten, jedoch wusste man dass man im 2. Durchgang nicht mehr viel schneller mit dem Auto fahren kann. Was sich durchaus mit fast identischen Zeiten bestätigte.  Am Ende brachten die beiden das Auto heile ins Ziel, verbuchten ihren ersten Klassensieg in der Klasse H13 und den 13. Gesamtrang hinter vielen starken H15 und H14 Fahrzeugen.  „Jetzt sind wir gut vorbereitet für unseren Einsatz bei der Saarland-Rallye.

So ein Auto ist nur schnell zu bewegen, wenn Elementare Dinge wie Links-Bremsen und aggressive Fahrweise in den Kurven passen, und das tut es jetzt bei uns!“ so Jörg am Abend bei der Siegerehrung. Am 3. und 4. September geht es dann zur Saarland-Rallye, wo sich das ADAC Saarland Rallye Junior Team mit anderen Teilnehmer auf demselben Auto messen kann, u.a. auch Ex-Europameister Bruno Thiry.{jcomments on}