Das Rallyefieber steigt in der Eifel: Am Wochenende vom 15. – 17.07.2010 findet mit der ADAC Eifel Rallye rund um Daun das Sommerfest der deutschen Rallyeszene statt. Und es ist wieder für jeden etwas dabei: Angefangen von den Top-Teams der Deutschen Rallye- Meisterschaft, namhaften Gaststartern wie dem Vorjahres-Dritten Bruno Thiry (Belgien) im Citroën C2R2max oder Timo Bernhard, dem Sieger des 24-Stunden-Rennens von Le Mans 2010.
Dazu kommen Teilnehmer aus der Weltmeisterschaft wie der Berliner Aaron Burkart, derzeit Führender in der Junior-WM, der in der Eifel erstmals einen Peugeot 207 Super 2000 pilotiert.Im Feld finden sich aber auch die Teams der Luxemburger Meisterschaft, der Euro Rallye-Trophäe und nicht zuletzt die attraktiven Youngtimer der gleichnamigen Rallye-Trophy. Vom Shakedown am Donnerstag in Neichen über das Rallyefest in Sarmersbach am Freitag bis zur Siegerehrung am Samstagabend in Daun wird den über 20.000 erwarteten Fans spannender und spektakulärer Motorsport geboten. Ein weiteres Highlight der Veranstaltung in der Vulkaneifel sind die Auftritte der Eifel-Historic Rallyeparty, dem größten rollenden Rallye-Museum der Welt. Wer Fahrer und Fahrzeuge abseits des sportlichen Wettbewerbs auf den Wertungsprüfungen in aller Ruhe besichtigen möchte, kann dies am Freitag und Samstag ausgiebig tun. Die „Historischen“ werden ihre bunten Servicezelte inmitten von Daun auf dem Marktplatz aufschlagen.
Das Teilnehmerfeld der ADAC Eifel Rallye gastiert auf dem Flughafen Senheld, einem der schönsten Serviceplätze überhaupt. Für die Akteure hat die Veranstaltergemeinschaft rund um Rallyeleiter Karl Fries (Daun) einige Neuerungen vorbereitet. Neben Veränderungen an der Streckenführung der Klassiker wie ‚Vulkaneifel’ oder ‚Lehwald’ steht am Samstagmorgen eine noch nie gefahrene Prüfung auf dem Fahrplan. 13,5 anspruchsvolle Asphaltkilometer durchs ‚Kelberger Land’ mit einer spektakulären Ortsdurchfahrt in Bodenbach und mehreren attraktiven Zuschauerpunkten. „Im ‚Kelberger Land’ ist alles drin, was die Prüfungen der Eifel-Rallye so anspruchsvoll macht“, schwärmt Karl Fries, „und in Bodenbach gibt es eine der schönsten Ortsdurchfahrten mit gut einem Kilometer Länge.“
Die Fahrzeugpalette beim Motorsportfestival in der Eifel bietet alles, was den Rallyesport so faszinierend macht: Im Feld der 65 Histo-Teams sind 18 der legendären „Gruppe-BMonster“ gemeldet. Hier reicht die Palette vom Peugeot 205 Turbo 16 über Ford RS200 oder MG Metro 6R4 bis hin zum legendären Audi Quattro S1. Die weitere Teilnehmerliste liest sich wie ein Auszug aus der Historie des Rallyesports. Vom Ford Anglia von 1961 über einen Wartburg 311 aus 1965 über verschiedenste Porsche und Opel-Typen wie den Original- Ascona, mit dem Walter Röhrl die Rallye Monte Carlo 1982 gewann, reicht das Angebot an die Fans. Aber auch Prototypen wie ein Jide 1600 oder Toyota MR2 werden gezeigt. Während die Nennliste für die Eifel-Historic Rallyeparty schon lange ‚wegen Überfüllung’ geschlossen ist, liegen auch für die ADAC Eifel-Rallye bereits vor dem Nennschluss sehr attraktive Anmeldungen vor.
Auf zum Rallye-Sommerfest rund um Daun in der Vulkaneifel. Weitere Infos zum Rallye-Event in der Eifel und die ständig aktualisierte Starterlisten gibt es unter www.eifel-rallye.de. Hier können Sie auch schon vorab das Programmheft mit ausführlichen Beschreibungen der einzelnen Wertungsprüfungen, mit den ausgewiesenen Zuschauerpunkten, Übersichtskarten aller WPs, vielen Hintergrundinformationen und den Starterlisten bestellen.{jcomments on}