vogelsberg_mysli1„Ja, der Winter scheint wirklich vorbei zu sein“, freut sich Lars Mysliwietz (Piesbach) wie vermutlich jeder in Europa. „Gemerkt haben wir am Wochenende aber nur bedingt etwas davon. Der Schnee war zwar weg aber die die rutschigen Bedingungen blieben!“ Die Hessen Rallye Vogelsberg empfing die Piloten der Deutschen Rallye Meisterschaft (DRM) und der Euro Rallye Throphée (ERT) statt mit Schnee mit viel Regen. Nun ist aber Wasser bekanntlich nicht genauso glatt wie Schnee, dennoch schafften es die hessischen Veranstalter

ähnliche Bedingungen zu schaffen. Viele Rallyeorganisatoren begrenzen nämlich den Kurveninnenrand zur Vermeidung von Flurschäden mit Baken und Strohbällen. Im Vogelsberg machte man dies zwar auch, jedoch nicht so üppig wie an manch anderen Orten. Die Folge: Viele sogenannte „Cuts“, also das bewusste kürzen oder schneiden der Kurve. „Mit jedem Auto kommt damit mehr Schlamm und Schotter auf die Straße und das Fahren wird zu einer sehr sehr rutschigen Angelegenheit“, erläutert Oliver Schumacher. Die Fahrer und Fans an der Strecke freut’s, sind spektakuläre Driftwinkel garantiert.
vogelsberg_mysli2Das Nachsehen haben die Mechaniker, müssen sie sich doch am Service durch den Schlamm kämpfen, um an die zu prüfenden Fahrzeugteile zu gelangen. Die Eingewöhnungsphase mit dem neuen Citroen DS3 R3T machte auch in Hessen weitere Fortschritte. Mehr und mehr werden Wagen und Fahrer Lars Mysliwietz vertraut: „Inzwischen fühle ich mich recht wohl im Auto. Jetzt muss es mit der Feinabstimmung weitergehen. Wenn die Strecken beispielsweise nur nass und nicht verschmiert sind, passen die Zeiten. Sobald Schotter und Schlamm kommen, sind wir noch zu weit weg. Der DS3 R3T bietet sehr viele Einstellmöglichkeiten am Fahrwerk. Und speziell für diese besonderen Bedingungen müssen wir noch das richtige Setup herausarbeiten.“ Dennoch kann das Saarländisch/Westerwälder Rallyeteam zufrieden sein.
Platz zwei in der DRM Division und zweiter Saisonsieg in der Euro Rallye Trophee. Der weitere Saisonverlauf ist noch unklar. Abhängig ob es einen Ersatzlauf für die aus der DRM ausgeschiedene Sachsen Rallye gibt oder nicht, wird es entweder einen Testtag oder eine Testrallye geben. Auch wenn es Lars Mysliwietz und Oliver Schumacher nicht mehr glauben wollen aber spätestens dann wird die Sonne Einzug gehalten haben und es auch mal eine trockene Rallye geben…vielleicht! (LM)

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