ardennes_groppBeim ersten Lauf zur ERT 2011 traten die Titelverteidiger erneut mit dem von GRT über Winter neu aufgebauten C2R2max, der „Black Pearl“, gegen 176 belgische Asphaltbrenner an. 12 Klassengegner galt es in Schach zu halten. Besonders stark waren der Belgier Damsin und die Luxemburger Fernandez , Blom und Kellen einzuschätzen.  Auf den ersten 5 Prüfungen, die alle 3x zu befahren waren, geigten vorgenannte R2 Teams mächtig auf, was Gropp/Loth auf den 5.Klassenrang und 18 Gesamtrang brachte.

Der Speed stimmte noch nicht- hatte man anscheinend noch den Crash aus 2010 im Hinterkopf- kein Wunder, denn man ballerte ständig mit sehr hoher Geschwindigkeit durch engste Gassen- Mit kontrollierter Fahrweise, sich ständig steigernd, erreichte man dann gute Zeiten, was jedoch durch Motoraussetzer- elektronisch bedingt- im Keim erstickt wurde. Wie anspruchsvoll und tückisch die belgischen Asphaltwege sein können, mussten viele Teams mit teuerem Blech bezahlen. Trotz strahlendem Sonnenschein und trockener Fahrbahn waren die Wege extrem glatt- fast wie auf Eis ! „Beinahe wären wir in einer Links 5 ausgedreht abgeflogen, weil der Wagen hinten plötzlich ausbrach- das war verdammt knapp“ so Gropp erleichtert nach der Rallye. Die Prüfungen waren allesamt sehr schnell und selektiv, mit vielen Ortsdurchfahrten, incl. einer wohl einzigartigen Spitzkehre durch einen engen Eingang an einer Kirche. Unzählige Zuschauer säumten die Flächen entlang der Wertungsprüfungen und sorgten für eine tolle Stimmung. Allen voran Peter Schillo – unverkennbar !
Besonders mit den gemeinsam angereisten ERT Teams Konrath/Brack, Reinert/Pirzenthal und Naab/Korz hatte man viel Spass. Am Ende erreichten Gropp / Loth einen sehr guten 4.Klassenrang und 16 Gesamtrang in der Division 4, was auch den 2ten Rang in der ERT Wertung, hinter dem Luxemburger Claude Streicher auf Mitsubishi Lancer EVO 9 bedeutete. 3.Platz ERT ging an Naab/Korz, 4.Konrath/Brack. Reinert fiel leider mit defektem Querlenker aus- hier viel Glück im Unglück, denn man blieb auf der Gasse. Ergebnisse : www.ecuriebayard.be und www.euro-rallye-trophee.eu
Nun bleiben dem Team knappe 3 Wochen bis am 15+16.4.2011 der DRM Einstieg bei der Vogelsberg Rallye ansteht. Hier erwartet uns sehr starke Konkurrenz- die Zeiten liegen bei hohem Niveau sehr eng beieinander- wie man bei der Wikinger Rallye sehen konnte. (UG)
{jcomments on}