westerwald_riebensahm_1Die diesjährige Westerwald Rallye hatte wettermäßig von Sonne bis zum Wolkenbruch alles zu bieten und das GO!Racing Team Dirk Riebensahm und Kendra Stockmar-Reidenbach erlebte eine turbulente Schlammschlacht rund um Eichelhardt bei Altenkirchen.  Aufgrund der Witterungsverhältnisse entschied der Veranstalter zunächst, die Wertungsprüfung (WP) Berod so abzuändern, dass besonders glatte und schlammige Streckenabschnitte über Wiesenwege herausgenommen wurden.

Im Verlauf des ersten Turns bis zur Pause trocknete die Strecke immer mehr ab, aber besonders die Schotterpassagen und die Abschnitte in denen viel „gecuttet“ wurde, blieben extrem rutschig. Ein besonders schmieriges Schotterstück, das vielmehr einer Schlammlache glich, bereitete Riebensahm/Stockmar auf WP 3 Schwierigkeiten. Riebensahm war mit seinem Mitsubishi Lancer EVO 8 der erste von vielen der in diese äußerst glatte Rechtskurve unglücklich hineinrutschte und drehte sich, was das Team wertvolle Zeit kostete.
westerwald_riebensahm_2Nach der Halbzeit ging es bei wolkenbruchartigem Niederschlag zur Wertungsprüfung Marienthal. Am Start hörte es zwar auf zu regnen, aber das viele Wasser auf der Straße machte die Strecke zu einer echten Herausforderung für die Teams, die so wie Riebensahm meist nicht mit Regenreifen unterwegs waren. Riebensahm und seine Co-Pilotin sahen sich am Start plötzlich mit einer weiteren Herausforderung konfrontiert: eine Störung der Gegensprechanlage zwang Kendra Stockmar dazu, den Aufschrieb ohne Mikrofon zu vermitteln. „Die Motorengeräusche mussten irgendwie übertönt werden, also habe ich die Ansagen regelrecht brüllen müssen. Glücklicherweise funktionierte die Anlage später wieder einwandfrei.“ erklärte die Co-Pilotin. Bis zum Ziel fuhr das Team ohne Probleme weiter und freute sich über einen fünften Gesamtrang und den zweiten Platz in der Klasse. Gesamtsieger wurden Frank Färber und Carmen Freiberger. Dirk Riebensahm im Ziel: „Wir hatten bei der Rallye heute wirklich viel Spaß und sind angesichts der starken Konkurrenz sehr zufrieden mit unserem Ergebnis.“
Die nächste Rallye im Programm ist die Löwenrallye in Birkenfeld – die Heimrallye von Kendra Stockmar-Reidenbach. Dort werden auch die GO!Racing Teamkollegen Georg Berlandy und Peter Schaaf mit ihrem BMW M3 am Start sein. (KSR)

{jcomments on}