saarost2014_nollerBei schönem Frühlingswetter reisten über 140 Teilnehmer zur Rallye Saar-Ost, dem dritten Wertungslauf zur Saarländischen ADAC Rallye Meisterschaft. Hunderte von Fans verfolgten das Geschehen beim Showstart vor dem Saarpark-Center in Neunkirchen, an der Rampe des Gondwana Parks in Landsweiler und am Rande der sechs Wertungsprüfungen. Rainer Noller setzte sich im Porsche 996 GT3 RS gegen Michael Rausch (Opel Ascona) und Georg Pruchniewicz (Mitsubishi Lancer) durch…

Rainer Noller und Stefan Kopczyk eröffneten die Veranstaltung auf dem Rundkurs „Automobile Klos“ Römerweg erwartungsgemäß mit einer Bestzeit. Auf der Sprintprüfung „proWIN“ Spiemont glänzte der hessische Asphaltglüher Michael Rausch im Opel Ascona mit der schnellsten Zeit und kämpfte sich bis auf 2 Sekunden an Noller heran. Auf WP 3 „Movianto“ Rombach, einer kurzen aber anspruchsvollen Wertungsprüfung, nutzte Georg Pruchniewicz seinen Allradvorteil gekonnt aus und wies seine Ansprüche auf eine Top-Platzierung ebenfalls aus.
saarost2014_rauschIm zweiten Durchgang unterbot Noller auf dem Rundkurs seine Zeit um exakt 10 Sekunden und legte damit den Grundstein zum dritten Sieg beim dritten Meisterschaftslauf: „Die Gegner machten es uns alles andere als leicht, wir mussten an die Grenzen herangehen. Ich freue mich schon jetzt auf den kommenden Schlagabtausch…“, strahlte Noller im Ziel.  Das Team Rausch Motorsport um Michael Rausch & Jenny Schock feierten nach einer Reihe von Rückschlägen den zweiten Gesamtrang ausgiebig. Auch den Drittplatzierten Georg Pruchniewicz & Karin Hildenbeutel war die Freude über die Podiumsplatzierung anzusehen. 
Eine gelungene Premiere im neuaufgebauten Porsche 911 GT3 absolvierten Frank Reiter und Marco saarost2014_reiterSimon. Nach anfänglicher Zurückhaltung steigerte sich das Duo von Prüfung zu Prüfung und zog in der Schlussphase am BMW Compakt M3 von Karlheinz und Edwin Braun vorbei. Felix Griebel wechselte vom Peugeot 106 auf den leistungsstarken Opel Astra GTC Turbo und behauptete sich vor Hanno Brocker im Ford Sierra Cosworth. In der Gruppe N lagen Sascha Winter und Christian Schwindt im Mitsubishi Lancer Evo 9 vorn. Jörg Broschart musste unterdessen einen weiteren Rückschlag hinnehmen, als er seinen Mitsubishi mit defektem Differential abstellte.
In der stark umkämpften Klasse H13 setzten sich Björn Satorius und Chantal Baehr gegen Benjamin Schmitt, Steve Jung und Patrick Fank (alle Citroen C2 R2) durch. Als „Best of the Rest“ begeisterte Oliver Ziegler mit spektakulärem Fahrstil im orangenen Toyota Corolla AE86 die Fans am Rande der Pisten. In der Gruppe N8 behaupteten sich Christian Kirsch / Christoph Maurer im Opel Astra gegen Nils Kühle / Martin Dülfer (BMW 318is) und Jörg Vollmer / Tanja Schlicht in einem weiteren Opel Astra.  
Für einen kurzen Schreckmoment sorgte das Ehepaar Franco und Patricia Decker, als sie sich mit ihrem BMW 320is in einer schnellen Passage der WP 2 mehrfach überschlugen: „Wir gingen die Prüfung etwas zurückhaltend an und ich beschloss, als die Prüfung komplett trocken zu sein schien, auf die „Achtung rutscht“ Notizen im Aufschrieb nicht mehr zu hören – was sich gegen Ende der Prüfung als böser Fehler herausstellen sollte“, ließ Franco Decker den Unfallhergang Revue passieren. Fortan gaben Stefan Malter und Conny Nemenich im Peugeot 306 das Tempo in der Klasse H14 vor. Einen absoluten Negativrekord gab es in der seriennahen Gruppe G zu verzeichnen. Lediglich zwei Teilnehmer waren angetreten, was Marc Gaßner / Stefan Gebauer aber nicht davon abhielt im Subaru Impeza ordentlich Gas zu geben und auf Platz 20 im Gesamt zu fahren. Die Gruppe der CTC sahen Wolfgang Ehlhardt / Hans-Peter Baehr im Subaru Impreza als Sieger, nachdem sich Uwe Gropp / Sabrina Woll im Citroen C2 S1600 aufgrund eines Stempelfehlers 180 Strafsekunden einfingen.
saarost2014_pettoEinmal mehr tummelten sich die meisten Teilnehmer in der Klasse N9, in der sich die beiden Teams des ADAC / Suzuki Saarland Junior Teams Stefan Petto/Lisa Kiefer und Tarek Hamadeh-Spaniol/ Kim Pfeiffer mit einer lupenreinen Vorstellung auf den Suzuki Swift Sport an die Spitze setzten. Komplettiert wurde das Podium von Tim Wacker / Tobias Braun, die ebenfalls im Suzuki antraten. In der Klasse H12 konnten sich Jens Schmitt / Maike Hartmann im VW Polo einmal mehr gegen die Konkurrenz behaupten und am Abend aufs oberste Stockerl steigen.

Neben der Bestzeitwertung fand zum nunmehr achten Mal die Sollzeitwertung der Retro Rallye Serie statt. Mit den konstantesten Zeiten lag das Eifeler Rallyeduo Jürgen Jochum / Rene Borsch im Lancia Delta Integrale an der Spitze. Thomas und Albert Gutheil im Toyota Celica, sowie Johannes Ott und Christian Beetz vervollständigten im BMW 318is das Siegerpodium. „Wir sind froh im Ziel zu sein, da wir uns von Beginn an mit einem kleinen technischen Defekt durch die Veranstaltung kämpften“, strahlte die Drittplatzierten beim Zieleinlauf. (SD)

Endergebnis 19. ADAC Rallye Saar-Ost

1

Noller Rainer / Kopczyk Stefan

 

Porsche 996 GT3 RS

 

0:17:46,3

2

Rausch Michael / Schonk Jenny

 

Opel Ascona B

 

0:18:03,2

3

Pruchniewicz Georg / Hildenbeutel Karin

 

Mitsubishi Lancer EVO 8

 

0:18:17,5

4

Reiter Frank / Simon Marco

 

Porsche 911 GT 3

 

0:18:27,4

5

Braun Karlheinz / Braun Edwin

 

BMW M3 Compakt

 

0:18:28,5

6

Griebel Felix / Altrekrüger Sascha

 

Opel Astra GTC

 

0:18:35,1

7

Brocker Hanno / Brocker Andreas

 

Ford Sierra RS Cosworth

 

0:18:40,1

8

Winter Sascha / Schwindt Christian

 

Mitsubishi Evo 9

 

0:18:44,0

9

Satorius Björn / Baehr Chantal

 

Citroen C2R2max

 

0:18:52,2

10

Schlinck Frank / Schwalie Andreas

 

Mitsubishi Lancer Evo 6

 

0:18:58,9

11

Schmitt Benjamin / Pohl Kerstin

Citroen C2 R2 max

0:19:10,9

12

Jung Steve / Brachtenbach Michèle

 

Citroën C2R2MAX

 

0:19:14,1

13

Kirsch Christian / Maurer Christoph

 

Opel Astra

 

0:19:21,5

14

Hohloch Joachim / Hohloch Susanne

 

BMW M3

 

0:19:26,2

15

Preis David / Bresser Karsten

 

Ford Sierra Cosworth 4×4

 

0:19:38,3


Endergebnis 8. ADAC Historic Rallye Saar-Ost

1

Jochum Jürgen / Borsch Rene

Lancia Delta HF Integrale

0:00:00,36

2

Gutheil Thomas / Gutheil Albert

 

Toyota Celica

 

0:00:00,81

3

Ott Johannes / Beetz Christian

 

BMW 318is

 

0:00:01,05

4

Jacky Céderic / Lostetter Règine

 

Lancia HF Integrale 8V

 

0:00:01,52

5

Eichhorn Andreas / Kiefer Karsten

 

Audi 80

 

0:00:01,89

6

Raschig Klaus / Scheffczyk Bettina

 

BMW 1802 ti

 

0:00:02,07

7

Birnbreier Max / Birnbreier Timo

 

Lancia Fulvia Coupe

 

0:00:02,10

8

Keller Steffen / Keller Jürgen

 

BMW 320 i

 

0:00:02,13

9

Sohns Dieter / Sommermann Philipp

 

Opel Manta B

 

0:00:02,16

10

Malischke Holger / Korb Bernd

 

Audi Coupe 2.0

 

0:00:02,17