knof_vorNach einer spannenden und lehrreichen ersten Saison im Citroën DS3 R1 stand für Philipp Knof bereits früh fest, dass er auch 2014 wieder in der deutschen Citroën DS3 R1 Racing Trophy an den Start gehen wird. „Das Konzept der Trophy hat uns im letzten Jahr überzeugt. Auf baugleichen Fahrzeugen mit identischer Leistung gegen die Mitstreiter anzutreten bietet besonders für uns als Junioren eine optimale Plattform um uns zu beweisen und weiter zu entwickeln.“, sagt der 23-jährige.  

Das Ziel für die kommende Saison steht für Knof fest: „Wir konnten bereits im letzten Jahr zeigen, dass man auf den vorderen Rängen immer mit uns rechnen kann. In diesem Jahr peilen wir erneut einen Podiumsplatz in der Jahresendwertung der Trophy an und werden alles daran setzen, die Juniorwertung für uns zu entscheiden.“  Den Platz neben Knof nimmt auch in diesem Jahr die ebenfalls 23-jährige Anne Katharina Stein ein. „Obwohl wir uns im letzten Jahr sehr kurzfristig für einen gemeinsamen Start in der Trophy entschieden haben, sind wir schnell und gut zusammen gewachsen. Wir ergänzen uns im Auto prima und so mussten wir nicht lange überlegen ob wir unsere Zusammenarbeit fortsetzten.“, so die Eisenacherin. 
Neben den sechs Läufen zur Citroën Trophy, zu denen als Highlight auch wieder die ADAC Rallye Deutschland als Doppel-Lauf zählt, will das Team versuchen, bei ausgewählten Läufen im Ausland an den Start zu gehen. „Der internationale Vergleich ist uns sehr wichtig und auch die Erfahrungen, die man bei einem Start in ausländischen Meisterschaften sammeln kann, sind noch einmal ganz andere und für ein junges Team sehr wichtig.“, so Knof. „Gemeinsam mit alten und neuen Partnern arbeiten wir hart an der Realisierung unserer Vorhaben und sind gespannt, was die neue Saison für uns bringt.“, ergänzt seine Co-Pilotin.  Bevor es für Knof am 8. und 9. März bei der Rallye-Saarland-Pfalz um die ersten Punkte in der Citroën Trophy geht, startet das Team am kommenden Wochenende bei der Welfen Winter Rallye auf dem Gelände der Motorsport Arena Oschersleben, um nach der langen Winterpause wieder ein Gefühl für das Fahrzeug zu bekommen und optimal vorbereitet in den ersten Wertungslauf starten zu können. (Knof)