saarland_grt_1Mit der Saarland Rallye endete am vergangenen Wochenende für GRT die Saison der EURO-RALLYE-TROPHEE 2013. Bereits vor der Veranstaltung waren Uwe Gropp und Co Stephan Maurer vom MSC Schiffweiler uneinholbar in Front und konnten ohne grossen Druck mit dem C2 Super 1600 starten. Da sich allerdings am Einsatzgerät ein Kopfdichtungschaden ankündigte, konnte man die Drehzahlen nur begrenzt auf Spitzenwerte treiben. Bereits auf der ersten Prüfung am Freitag Abend auf dem Stadtrundkurs in Lebach

traf man unglücklicherweise mit dem linken Hinterrad einen Betonpoller und zerstörte dabei die Felge und die Achsgeometrie. Mit hohem Einsatz konnte man auf dem 12.Gesamtrang übernachten. Im Service konnte die Hinterachse zu 80% Instandgesetz werden. Der Samstag verlief dann sehr turbolent. Der Wasserverbrauch verstärkte sich zunehmend und nur durch ständiges Nachfüllen und frühes Schalten war ein Motorschaden zu vermeiden. Dann kam noch ein geplatzter Mittelschalldämpfer hinzu, der den Mitteltunnel derart erhitzte, dass Kabel verschmorten und Rauchwolken den Innenraum füllten- hier die Konzentration zu behalten war nicht einfach. Mit dem tollen GRT Service und dem Improvisationstalent des Fahrers konnte man die Probleme im Zaume halten und die Rallye noch auf einem versöhnlichen 12.Gesamt- und 3.Divisionsrang beenden.
saarland_grt_2Nach den Läufen in Belgien (Ardennes, Famenne, Semois), Luxembourg, Frankreich (de la Pleine) und den 3 deutschen Läufen Pfalz Westrich, Litermonte und Saarland Rallye spricht die Tabelle eine klare Sprache:  Uwe Gropp und Stephan Maurer mit 179,52 bzw. 145,34 Punkten nach Abzug der Streichergebnisse feiert GRT den 4. ERT Gesamtsieg und holen die begehrte Trophäe nach 2009,2010 und 2011 wieder ins saarländische Wiebelskirchen Dahinter folgen die Pfälzer Freunde Udo Naab und Harald Korz mit 128.26 Punkten (keine Streicher) und Andreas Konrath mit Co Stefan Grundmann mit 119,59 bzw. 116.59 Punkten.
Insgesamt waren 34 Fahrer und 13 Copiloten eingeschrieben. Damit ist die ERT wohl eine der erfolgreichsten Meisterschaften 2013. Im nächsten Jahr darf man sich gar auf ein FIA Prädikat und weitere, interessante Rallyes u.a. im Ausland freuen! GRT, Gropp-Racing Technology bedankt sich hiermit nochmals ausdrücklich bei den ehrenamtlichen Servicemechanikern Armin Korte, Sven Schöde, Stefan Mechenbier, Norbert Austermann, Co Stephan Maurer und Ehefrau Susanne für die tatkräftige Unterstützung über das ganze Jahr- ohne Euer Engagement wäre privater Rallyesport auf diesem Niveau nicht machbar.
saarland_grt_3Ohne Sponsoren, wie X-Race , Alois Herrmann Merchweiler, Würth, Holz Becher Saarlouis, MDM Metalldesign Müller, NFB, Piranja Cola, Bau-Glas & Holz Design Gropp GmbH könnte solch ein S1600 Projekt auch nicht gestemmt werden, hierfür auch vielen Dank! Weiterhin erwähnen möchten wir all die ehrenamtlichen Helfer und Präsidiumsmitglieder der ERT, die uns bei den Rallyes toll versorgt haben, ZNTS für die perfekte Auswertung, die Rallyeveranstalter, Sportwarte und Rettungskräfte, die Presseleute und nicht zuletzt die Fotografen und Filmemacher, die unseren Sport auch bei schlechtem Wetter in Bild und Ton übermitteln!
Toll auch die Unterstützung unserer Facebook Gemeinde, es ist immer schön angemessene Feedbacks und neue Info’s zu bekommen. Freuen wir uns auf eine ebenso schöne und erfolgreiche Saison 2014! (GRT)
{jcomments on}