Der MC Saar-Ost Neunkirchen stellt in Kooperation mit dem MSC Schiffweiler 1929 e.V. eine anspruchsvolle Streckenführung mit nur kurzen Transportetappen zusammen. Ein abwechslungsreicher Mix aus schnellen Asphaltpassagen, Spitzkehren und Kuppen, ständig geht es Bergauf- oder Bergab und dazu gibt es kurze Schotterabschnitte – Rallyeherz was willst du mehr?
Im Vorjahr entschied der Nalbacher Lars Mysliwietz auf Citroen C2 R2 nach einem packenden Zweikampf gegen Markenkollege Uwe Gropp mit einer Winzigkeit von 1,6 Sekunden die Rallye zu seinen Gunsten. Gerne würde Gropp „den Spieß umdrehen“, doch ganz so einfach wird dieses Unterfangen nicht sein: “Ich bin hoch motiviert und freue mich vor heimischem Publikum zu starten. Leider wird es für uns in diesem Jahr besonders schwer. Während Lars als Vorjahressieger mit der Startnummer eins auf die Strecke geht, werden wir aller Voraussicht nach einen Startplatz im hohen zweistelligen Bereich (Nr. 47 von derzeit 68 wegen „Klassenweisem Start ) erhalten. Darunter leidet die Chancengleichheit erheblich. Doch ich habe nicht nur ihn im Auge. Beim letzten Meisterschaftslauf, der Rallye Lebacher Land, zeigte Nachwuchspilot Jörg Broschart bei seiner Premiere auf dem EX-Gropp Citroen C2 R2max, dass mit ihm in Zukunft zu rechnen ist. Ein weiterer schneller Youngster ist Benjamin Schmitt aus Losheim, der im von GRT (Gropp-Racing-Technology) vorbereiteten Citroen Saxo Gr.H große Fortschritte macht“, analysiert der Wiebelskircher Schreinermeister die Situation in der verbesserten Klasse bis 1600 ccm.
Ein akustischer und optischer Leckerbissen verspricht die Vielzahl an soundstarken Gruppe H – Fahrzeugen. Neben Bernd Petry, der nach vielen Jahren Pause sein Comeback startet, werden Steve Zimmer, Frank Reiter, Oliver Ziegler und Sascha Winter allesamt auf einem BMW M3 an den Start rollen. Unvergessen bleibt der Zieleinlauf bei der Löwenrallye in Birkenfeld, hier lagen zwischen Frank Reiter und Steve Zimmer gerade einmal 0,2 Sekunden, auf eine Fortsetzung dieses Duells dürfen sich die Zuschauer schon jetzt freuen.
Aber auch in den kleinen Klassen wird verbissen gekämpft und großartiger Motorsport gezeigt. So dominiert Marijan Griebel im Suzuki Swift bislang die Klasse N2 und führt die Saarländische Rallye Meisterschaft an. Er wird auch bei der Rallye Saar Ost alles daran setzen, seine Siegesserie fortzuführen.
Für die Fans von historischen Fahrzeugen gibt es ebenfalls viel zu sehen: Es werden über 30 Fahrzeuge erwartet, die in einer Sollzeitwertung die Wertungsprüfungen ca. 1 Stunde vor dem Hauptfeld unter ihre Räder nehmen. Vom Auto Union bis zum Triumph gibt es viele Raritäten längst vergangener Tage zu bestaunen.
Nach sechs Wertungsprüfungen, mit 35 Kilometer auf Bestzeit, kehren die Teilnehmer ab 17:30 Uhr nach Wiebelskirchen zurück. Die feierliche Siegehrung mit obligatorischer Tombola für die Aktiven beginnt ab 21:15 Uhr. {jcomments on}