saarost_griebelKlassensieg und Platz 4 im Gesamtklassement für Felix Griebel – Am 30.Juli fand die 18.Rallye Saar-Ost statt, bei der drei verschiedene Wertungsprüfungen, die jeweils zweimal durchfahren werden mussten, zu absolvieren waren. WP 1 und 4: Hierbei handelte es sich um ein Teilstück aus einer Prüfung der Deutschland Rallye aus den 80er Jahren. WP 2 und 5 waren die Königsprüfung: Eine Sprintprüfung mit 9 Kilometern Länge und einem Schotteranteil von ca. 45%.

In WP 3 und 6 ging es rund: Dieser Rundkurs im St. Wendeler Raum konnte Teilnehmer und Zuschauer gleichermaßen begeistern. Mit dabei die von Motul und dem Apothekenverbund 1A-Gesund unterstützten Suzuki Junioren vom ADAC Saarland und Mittelrhein.   Nachdem es in der Woche vor der Rallye einen Regenschauer nachdem anderen gab, wurden selbst die Asphaltpassagen im Wald mehr und mehr zu einer Schlammjagd. Bereits nach der ersten Prüfung lag das SUZUKI-RLP Junior Team ADAC Mittelrhein mit Felix Griebel und Copilot Sascha Altegrüger klar in Führung. Mit WP-Zeiten, die auf der vierten und fünften Stelle im Gesamtklassement zu finden waren, überzeugte das SUZUKI Team und fuhr in einer eigenen Liga. Ging unmittelbar nach WP2 Teamkoordinator HP Simon noch von einem Minutenfehler aus, konnte die Zeit jedoch bestätigt werden. Auf den folgenden Wertungsprüfungen konnte Felix mit konstant schneller Fahrt überzeugen und im Gesamtklassement einen unglaublichen vierten Platz realisieren.
saarost_urgatzDennis Urgatz und Tarek H. Spaniol vom SUZUKI-Saar Rallye Junior Team ADAC Saarland. Auf der zweiten Prüfung konnten sich die Youngsters  Dennis Urgatz und Tarek H. Spaniol vom SUZUKI-Saar Rallye Junior Team ADAC Saarland auf der langen Schotterprüfung behaupten und fuhren auf Platz 2 in der Klasse vor. Immer wieder wechselten die Positionen  zwei und drei im Kampf mit Teamkollege  Stefan Petto/Chantal Baehr vom ADAC Saarland Rallye Junior Team.  „Auf der entscheidenden fünften Prüfung mussten wir alles geben. Wir wussten, dass Stefan und Chantal die besseren Reifen für die letzte Wertungsprüfung hatten und ein Zeitpolster von mindestens acht Sekunden herausgefahren haben. Dann habe ich etwas zu viel riskiert und wir sind zu schnell in die sogenannte  „Kiesgrube“.  Dort drehten wir uns in der schnellsten Bergab-Schotterpassage. Zum Glück haben wir nur den Heuballen getroffen und konnten dennoch die Fahrt fortsetzen. Schade, denn bis dahin war alles nach Plan gelaufen“,  so Dennis enttäuscht im Ziel. Glückwunsch an Stefan und an Felix, die „sauschnell“ unterwegs waren.   Stefan Petto vom ADAC Saarland Rallye Junior Team  im Parcferme: „Bei uns lief eigentlich alles ohne Probleme ab. Die Kommunikation zwischen Chantal und mir klappt immer besser,  damit bin ich super zufrieden. Die erste WP war ganz in Ordnung, denn da konnten wir mit dem Tempo von Felix mithalten.
saarost_pettoDann auf WP 2 hatten wir mit unserem Aufschrieb einige Probleme, was ein Teil des Rückstandes erklärt. Aber auch fahrerisch wäre mehr drin gewesen, da ich mich auf den schnellen Schotterstrecken noch nicht 100%  sicher fühlte und nicht wusste, wie sich das Auto verhält. Im zweiten Umlauf wollten wir uns dann auf jeder Prüfung steigern, was uns auch gelang. Auf WP 5 konnten wir uns um 9 Sekunden verbessern, wobei wir noch schneller hätten sein können, da wir an einem Streckenabschnitt langsam an einem ausgefallenen Teilnehmer vorbeifahren mussten. Auf der letzten Wertungsprüfung konnten wir dann die 16. Zeit im Gesamten fahren,was unsere eigentliche Leistung dokumentiert. Im Großen und Ganzen war ich zufrieden. Und ein riesiges Kompliment an Felix – tolles Ergebnis!

{jcomments on}