suew11-wp1griebel-rathEdenkoben: Die milden Temperaturen der letzten Tage lassen vermuten, dass es nicht mehr allzu lange dauern wird, bis der Frühling und mit ihm die Mandelblüte an die Deutsche Weinstraße kommt. Doch zuvor kamen nicht weniger als 80 Teilnehmen zur 29. Ausgabe der Rallye Südliche Weinstrasse.

Unter den 13 Startern der Klasse N2 waren ganze 4 Junior Teams. Den Klassensieg schnappte sich das SUZUKI-RLP-Rallye Junior Team mit Marijan Griebel und Co-Pilot Alexander Rath. Nach einer fehlerfreien Fahrt in ihrem neuen Swift N2max konnten sie die Rallye Junioren  aus dem Saarland und vom ADAC Mittelrhein hinter sich lassen. Marijan Griebel im Ziel: „Das war eine sehr anspruchsvolle Rallye. Für uns genau die richtige Vorbereitung auf die DRM-Saison, die bereits in wenigen Wochen mit der Wikinger Rallye beginnt.“

Auf Platz 5 konnte sich das von der CreditPlus und Motul unterstützte ADAC Saarland Rallye Junior Team mit Stefan Petto und Lisa Bruckbauer behaupten. Für das Team war es die erste gemeinsame Rallye im Swift. „  Bis WP 4 lagen wir auf Platz 2, doch durch die Zeitverzögerung auf WP 5 war unsere Fahrt nicht nur im dunkel, sondern auch noch im Nebel. Wir sind mehr als zufrieden, Auto heile, gute Zeiten auf WP 1-3, außerdem haben wir viel gelernt. Jetzt kann die saarländische Rallyemeisterschaft kommen“, so Steffan Petto im Parc fermé.

Nur wenige Sekunden dahinter kämpfte das SUZUKI-RLP Junior Team Mittelrhein mit Felix Griebel und Sascha Altekrüger, welche trotz der spektakulären Fahrt nur auf Platz 7 landeten. Jedoch konnte auf WP3 eine Duftmarke gesetzt werden, 3 Sekunden schneller als Marijan im N2max kann sich sehen lassen.

Auf Platz 9 kam das SUZUKI-Saar Rallye Junior Team ADAC Saarland mit Dennis Urgatz und Tarek H. Spaniol. Beide kommen aus der saarländischen Jugend-Slalom-Serie und nutzten die Rallye zur Vorbereitung auf die erste Rallyesaison. „Ziel erreicht“, schnauft Dennis, „das war ja unser erster Auftritt und ich muss sagen: Rallyefahren ist echter Motorsport! Ich habe heute mehr gelernt als ich erwartet hatte. Co-Pilot Tarek hatte alles im Griff und unsere Karten die richtigen Stempel. Ich freue mich schon auf die Eifel in drei Wochen “.

suew11-wp1petto-bruckbauersuew11-wp1griebel-altekrgersuew11-wp1urgatz-spaniol

 Es wird spannend im Südwesten, der nächste Einsatz ist bei der 33. Rallye Kempenich am 20.März. (RR/LM)