Die Tonlage H -Der Sachse Ruben Zeltner sorgt für bulligen BMW Sound in der Deutschen Rallye Meisterschaft. Er tritt bei allen fünf Läufen im BMW M3 an. „Ich will einfach nur Spaß haben, um den Titel kann ich nicht mitfahren, wir starten mit dem M3 ja in der Gruppe H. Ich würde mich über Konkurrenz freuen, speziell aus Hessen,“ so der Chef des Fahrsicherheitszentrums am Sachsenring. Diese Konkurrenz steht in den Startlöchern!
So dürften auch Carsten Alexy (Audi S2 quattro), Udo Schiffmann (BMW M3) und Michael Rausch (Opel Ascona B) ein gewichtiges Wörtchen um den Gruppensieg mitreden wollen. Besonders Michael Rausch, mit neuem Co Jörg Seitz, und Heiko Steinacker, der Mann auf dem heißen Sitz von Udo Schiffmann brennen auf die Vogelsberg, wohnen die beiden doch in Schlitz und wollen ihren Heimvorteil nutzen, um die ein oder andere Sekunde gut zu machen.
Ottrau, da war doch was?
Eine ganze Dorfgemeinschaft fiebert dem 16. April entgegen. In einer der kleinsten Gemeinden der Region wird wohl die Mehrheit der 2800 Einwohner unterwegs sein, um die Teilnehmer der Deutschen Rallye Meisterschaft zu begrüßen. Zweimal müssen die 13,90 km rund um die beschaulichen Häuschen im Rotkäppchenland am Freitagabend absolviert werden. Ob es märchenhaft für die Teilnehmer wird muss sich zeigen. Die Prüfung, die bereits im Jahre 2005 einmal gefahren wurde, ist lt. Rallyeleiter Friedrich Goldstein mehr als anspruchsvoll! Hier trennt sich sicher schon einmal die Spreu vom Weizen und die Weichen für einen erfolgreichen Samstag werden gelegt. Zeit für die Leckerbissen der Region wie „Ahle Woscht“ und das auf Stein gebackene Brot bleibt da sicher keine, vielleicht dann mal nach dem man die Zielrampe passiert hat!
Live-Musik für Fans
Wenn die Motoren ruhen, geht es für die Rallyefans noch weiter. So hat man weder Kosten noch Mühen gescheut und bietet am Freitag-und Samstagabend Livemusik vom Feinsten im Festzelt, welches mitten in Schlitz zu finden ist! Passend zum Jubiläum bieten die Bands den Sound aus vier Jahrzehnten! So heizt die Formation 4-Tune am Freitagabend das Zelt mit Cover Songs von Eric Clapton, Neil Young, Fleetwood Mac und vielen mehr an. Der Samstag gehört dann der Band Cool Down die mit eigenen Songs, Special Guests und Songs der 60er und 70er Jahre von Jimi Hendrix, Jethro Tull, Santana und vielen mehr das Zelt noch einmal zum Kochen bringen.
40 Jahre ist doch kein Alter!
Das Jahr in dem der erste Ford Escort präsentiert wurde, ein Auto welches bis heute auf den Rallyepisten erfolgreich unterwegs ist, sein Nachfolger der Ford Focus in der aktuellen Rallye-Weltmeisterschaft, gilt als das Geburtsjahr des Automobil-Club Schlitz 1970 e.V. im ADAC. Dieser Geburtstag wird am Sonntag nach der Rallye gebührend gefeiert. Seit sechs Jahren zählt man nach einer längeren Unterbrechung mit der „Vogelsberg-Rallye“ wieder zu den Veranstaltern der Deutschen Rallye Meisterschaft, und bringt so die Elite des nationalen Rallyesports nach Mittelhessen. Am Sonntag nach der Rallye wird das Team rund um den Vorsitzenden Helmut Zindler in einem kurzweiligen Rückblick an die Veranstaltungen und Erfolge aus vier Jahrzehnten erinnern. Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt.
Dobberkau greift an!
Das Rollout des „neuen“ Porsche 911 GT3 führte Olaf Dobberkau bereits nach Hessen. Den ersten Auftritt im Porsche den 2008 noch Matthias Kahle im Rahmen der DRM zum Einsatz brachte, bestritt der lange Thüringer als Vorwagen der Rallye Melsungen. Die Parole von Olaf Dobberkau und seiner Lebensgefährtin und Beifahrerin Alexandra König – den Vorjahresvierten der Rallye Vogelsberg – ist für dieses Jahr ganz klar: „Wir wollen Meister werden! Das wird nicht einfach, denn so starke Konkurrenz wie 2010 gab es selten. Deshalb werden wir von Anfang an Druck machen und sozusagen die Flucht nach vorn antreten.“ Die Fans dürfen also auf das feuerrote Spielmobil das auch im Vogelsberg wieder durch seinen Sound die Massen begeistern wird gespannt sein!
{jcomments on}